Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Lange Aufheizdauer/Fugen abdichten
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


nobbi  Re: Lange Aufheizdauer/Fugen abdichten Zitat
5.2.2015 - 8:14 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo,
ich hab bei mir mit Sanitär Silikone abgedichtet. das hat dann schon etwas "gerochen". Ich Denke, da gibt es sicher spezielles Silikone für?!
Es sollte keine warme Luft aus der Zuluftöffnung entweichen. Da warme Luft nach oben steigt saugt der Ofen somit frische kalte Luft von aussen an. Das soll auch so sein. Wenn die Saune nicht warm wird kann das viele Gründe haben. Auch die Durchströmung mit warmer Luft ist wichtig, also die Abluftöffnung auch beim Aufheizen mal etwas öffnen (wenn Luft "rein" soll um sich zu erwärmen, muss auch Luft entweichen können...).
Ich würde aber erst mal sicher gehen, dass Dein Ofen auch wirklich während der Aufheizzeit "an" ist und die komplette Zeit "an" bleibt? Du kannst zum Beispiel an deinem Elektrozähler sehen, ob er während einer kompletten Stunde in Betrieb war.
Zählerstand notieren und Ofen an. Bei einer Leistung von 6,8KW verbraucht er in einer Stunde 6,8 KWh..... dieser Wert sollte dann zum Ursprungszählerstand mehr drauf sein (während dieser Zeit aber dann keine weiteren grossen Verbraucher einschalten - E Herd, Kaffemaschine, Bügeln, Waschmaschine, .... )
LG
Norbert
Immer mit der Ruhe