Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Zitat
11.2.2015 - 12:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von finsterbusch:

andy ac wird dirs bestätigen - er hats es live gesehen, bei dutzenden häusern seit zehn jahren gab es noch keinen sarg...

das ist aufwendig, ja auch teuer...aber eben sichere, gute, handwerkliche arbeit


Huch - da ist mein Name gefallen:
Ja, Frank hat mich darauf hingewiesen, dass er ganz in meiner Nähe eine Rundstammsauna aufbaut. Da bin ich hin und habe mir eine ganze Zeit vom Bauleiter die Technik erklären lassen. Ich hatte mich bis dahin nicht wirklich mit diesem speziellen Thema auseinandergesetzt. Ich musste aber feststellen, dass da doch einiges an Know How benötigt wird. Insbesondere weil die Rundstämme feucht verarbeitet werden senkt sich das Haus während der Trocknungszeit um 10-15cm (oder waren es noch mehr?). Das muss konstruktiv vor allem bei Türen und Fenstern berücksichtig werden. Das ist sozusagen ein sich bewegendes, also lebendes Haus.
Da kann man nichts senkrecht verbinden. Das würde alles vom Gewicht zerdrückt. Das Haus steht allein durch das Gewicht der Rundstämme.
Das kann man nicht mit Blockbohlenhäusern vergleichen die ja aus getrocknetem Holz erstellt werden. Dort ist im Vergleich zum Rundstammhaus erheblich weniger Bewegung drin.
Den Aufbau eines Rundstammhauses zu erleben war selbst für mich der lange im Baugewerbe gearbeitet hat ein besonderes Erlebniss.

Andy