Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-Mitglied  Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Zitat
22.2.2015 - 14:57 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking

Ah okay. ich dachte nur, weil man mal mit dem 1m rohr sieht aber auch Fotos wo man doppelwandigerohre von ok höhe an.....aber wird sicherlich auch an einem Schornsteinfeger liegen. Lieber ist mir aber auch die Isolierte Version.

Aber zu Fenstern hätte ich jetzt auch ne frage. Komme gerade von Norderney wieder :) dort bin ich in der Therme gewesen und die haben eine Kelo Sauna auf dem Dach ca. 4x5m (Flachdach) Fenster haben die 30cm x 4m ca. und davon 2 Stück fast unter der decke. Von außen sind die Fenster handwarm gewesen (2°c Außentemperatur) ist glaube ich 8mm ESG glas gewesen (klar) meine Frage ist jetzt. ich wollte bei mir auch eine scheibe bzw. fenster einbauen 30x150cm ist es ratsam das ESG glas in 12mm anstatt 8mm zu bestellen? oder ist der Wärmeverlust nicht wirklich anderes ? Erst wollte ich ja ein richtiges Fenster haben aber das die 8mm esg scheiben soviel abhalten hätte ich nicht gedacht. Vielmehr schafft nen iso glas sicherlich auch nicht. Wie gesagt nur die frage ob man 12mm nehmen sollte anstatt 8mm.....bin gespannt auf eure antworten.