Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


saunagarten  Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Zitat
15.3.2015 - 10:47 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hi Markus,
ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. Da hat man sich gedanklich schon alles zurecht gelegt, und dann kommt da ein Landschaftsschutzgebiet dazwischen .
Was ich jetzt hier auf dem Bild sehe ist vor allem ein brutales Gefälle. Das müsstest du erstmal mit riesigen L- Steinen abfangen, damit du davor dann eine grade Fläche hättest. Da ist schweres Gerät gefordert, von den Kosten mal ganz zu schweigen.
Wenn du die Stämme so in die Erde legst, fault es dir irgendwann weg und ganz zu schweigen von dem Erddruck. Du hättest permanent die Gefahr, dass irgendwann der
Hang abrutscht und deine Sauna zu einer im wahrsten Sinne des Wortes "Erdsauna" macht.
Denke daher an die Statik. Ich glaube nicht, dass dir irgendeiner von der Behörde die Sauna abnimmt, wenn du sie einfach so in den Hang setzt ? Und außerdem wäre da ja auch wieder der Abstand von deinem Saunaschornstein zum Haus zu beachten ?

Ich würde die Finger davon lassen und vielleicht was kleineres realisieren. Alles Gute

saunagarten