Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-Mitglied  Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Zitat
15.3.2015 - 13:51 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking

Hi zusammen,


alsoooo, ich muss erst einmal dazu sagen, dass ich Landschaftsgärtner bin. Maschinenarbeit also kein Problem ;) wie Ihr vielleicht rechts sehen könnt grabe ich gerade den Keller frei und muss auch da runter wo die Sauna hin soll. Bagger kommt da dann sowieso hin. Muss hinter dem Haus in 3 Etappe graben da ich sonst die Erde bis nach vorne fahren müsste.

Eigentlich hatte ich bei dem Hauskauf vor 3 Jahren vor dort eine Erdsauna hin zu bauen. Bin dann aber irgendwann zu der Idee gekommen oben Links auf dem Foto die Sauna größer zu errichten. Naja....nun also wieder zur Grundidee.

Wegen der Größe. 2,50 x 2,50m Innenmaße ist das schon klein ;) kleiner auf keinen Fall. Grade weil der schwarzemann sonst das Teil nicht abnehmen wird.

Damals hatte ich überlegt, dass ich eine Betonsole gieße und dann die Wände aus betonfüllsteinen (24cm Dicke) erstellen. Decke hätte ich auch aus Beton gegossen. Drinnen wollte ich alles einfach mit ungesäumten 3cm dicken Fichtenbretter verkleiden (würde das so reichen?) Wenn ich die Sauna so ausführen würde, hätte ich keine Probleme mit dem Druck vom Hang.

Rechts oben an der Roten Ecke ist ein Fenster. Darüber hinaus darf das Dach nicht gehen. Bis dahin sind es 1,70m dann noch 80cm in Boden müsste für die Deckenhöhe ja ausreichen. Die Breite von dem Roten rahmen ist genau von der Wand aus 3,40m.

Wie gesagt , wenn ich die Sauna bzw. den "Bunker" den Rohbau also komplett aus Beton habe und nur innen mit den 3cm dicken fichten bretter (überlappt) verkleide ob das ausreicht als Saunaklima.

Wir haben hier in der Therme eine Sauna wo das glaube ich genauso gemacht wurde. Bin mir aber nicht genau sicher weil von außen der Sichtbarebereich auch mit Brettern verkleidet wurde.

Andere Möglichkeit sehe ich nur darin, dass ich L-Steine oder eine Betonmauer an der linken Seite (Hang) erstelle und darein bzw. dazwischen dann ein vollwertiges Blockhaus aus rundstämmen erstelle.

Ach ja habe ich vergessen vorne bzw. ab Hausecke würde dann 5 Treppenstufen runter gehen.


SOoooooo.....nun habt ihr alle Infos. Warte jetzt gespannt auf die Ideen bzw. Vorschläge mein Vorhaben umzusetzten.


D A N K E ! Markus hat folgendes Bild angehängt: Erdsauna Markus