Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kondensation der Abluft von der Sauna an Kellerwand
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Giovanni  Re: Kondensation der Abluft von der Sauna an Kellerwand Zitat
9.2.2015 - 9:23 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, lieber Finsterbusch.

Das Problem liegt wahrscheinlich schon darin, dass der Keller aussen zu wenig isoliert ist. Die Temperatur war 13.9 Grad (Aussentemperatur -5 Grad). Es ist natürlich besonders kalt im Moment, normalerweise herrscht eine Temperatur von ca. 16 Grad im Keller. Aktuell liegt die Luftfeuchtigkeit bei 50%. Der Raum kann nicht beheizt werden.

Der Raum ist soweit wieder trocken. Ich habe die Tropfen abgewischt und den Entfeuchter aufgestellt.

Ich werde beim nächsten Saunagang am Samstag wie folgt vorgehen gestützt auf deine Inputs:

- Fenster bleibt geschlossen während des Saunierens
- Raum wird durch Heizkörper langsam erhitzt, sodass sich die Wände erwärmen.
- Saunatüre bleibt verschlossen nach Beendigung, sodass sich die Sauna langsam abkühlt
- Entlüfter wird aufgestellt nach Lüftung

Vielleicht kann eine Verbesserung erzielt werden, ansonsten bauliche Massnahmen nötig sind (Stichwort Styropurtapete).

Da auf der Sauna und hinter der Sauna keine Feuchtigkeit vorhanden ist, und die entsprechenden Wände sowie Decke abgewischt und den Raum entfeuchtet wird, denke ich nicht, dass eine Schimmelproblematik entstehen kann beim wöchentlichen Benutzen der Sauna. Oder liege ich da falsch?

Liebe Grüsse