Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > 230 V Sauna und viele Fragen...;)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


fxill  Re: 230 V Sauna und viele Fragen...;) Zitat
12.7.2015 - 22:43 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Saunafans !

Zu erst nochmal vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten von Euch !

@TEF danke für die vielen Links - da ist auf jeden Fall was interessantes dabei !

@Betzy danke für den technischen Hinweis. Die Verkabelung muss dann erst mal ein Elektriker klären. Ich war nämlich davon ausgegangen, dass solch ein Ofen dann direkt an eine Steckdose angebracht werden kann.
Das Problem ist, dass um ein "Starkstrom Kabel" zu verlegen ,unser Flaster 7 Meter geöffnet werden muss und unter einer "Beton Treppe" verlegt werden muss... das kostet....


@Pullover die Sauna soll für max. 2 Personen Platz haben. Danke für deinen Hinweis auf den (Brot) Ofen !


Ich habe nun noch etwas weiter gelesen... es scheint so zu sein, dass die Infrarot Strahlung nun nicht wirklich unbedenklich ist (Bundesanstalt für Strahlenschutz).
Ich denke (und danchte schon länger), dass eine "richtige" Sauna sich nun schon seit mehreren 1000 Jahren (keine Ahnung wie lange es Saunas gibt - die alten Römer hatten sie auf jeden Fall schon..) bewährt hat.
Nun kam eine Bakannte mit dem Thema "Bio Sauna" und dass diese nicht so heiss bettrieben wird..... ich werde mich jetzt mal mit dieser "Bio Sauna" bschäftigen. Wenn jemand dazu Informationen hat kann er/sie diese ja auch hier posten ! Wie gesagt, ich muss mich damit erstmal auseinander setzen...

Schwitzt schön....:)


der Xill