Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fragen zur Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


saunagarten  Re: Fragen zur Gartensauna Zitat
13.9.2015 - 10:14 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Je dicker desto besser, das ist nun einmal völlig unstrittig.
Meine Fasssauna ist aus 45mm Thermoholz (entspricht von den Dämmeigenschaften ca. 50 - 55mm Profilholz) und ich komm wunderbar klar mit dieser Dicke. Die Sauna steht auch nicht in Süditalien, sondern im Sauerland in 270 Metern Höhe. Minus 15 - 20 Grad hatten wir letzten Winter nicht, aber bei Minus 10 war es im Fass trotzdem muckelig warm und der Schnee auch nach drei Stunden Betrieb nicht vom Dach weggeschmolzen.

Das Schöne am Fass ist die Kompaktheit, da muss kein unnötiger Raum aufgeheizt werden und die produzierte Hitze kommt unmittelbar bei dir an.

70mm Dicke werden dir aber sehr wahrscheinlich auch keine Freude machen, wenn du am falschen Ende sparst und dafür den Vorraum weg lässt.
Ich habe zwei kleine Fenster in der Rückwand oberhalb des Ofens, und
dort werden nach einer gewissen Zeit die Scheiben auch von außen etwas warm, obwohl die Fenster isolierverglast sind. Das war mir bekannt, habe ich aber in Kauf genommen, weil Fenster den Innenraum deutlich wohnlicher werden lassen.
Hast du aber keinen Vorraum, ist die einfachverglaste große Saunatür eine Kältebrücke, wie sie besser nicht sein kann.

Ich würde an deiner Stelle jetzt vor allem nichts überstürzen und schaff dir bloß nicht so einen 373cm hohen Saunaturm an sondern warte lieber noch ab. Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden

Viele Grüße aus der Tonne