Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


wolfi2012  Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Zitat
5.11.2015 - 12:29 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking

Meine Sauna ist eine Wellfun Corner von Domo ca. 2*2*2m mit der Türe statt einer Ecke.
Sie besteht aus 40mm Massivholz.
Die Daten stammen von einem ?Domo? KT80 umgebaut auf externe Steuerung eingestellt auf eine Solltemperatur von 84°C. Der neue Ofen ist ein Harvia Cilidro 9kW ebenfalls an der Eigenbau Steuerung, eingestellte Solltemperatur 86°C.
Die Temperatur habe ich an der Steuerung abgelesen und die Leistung am Drehstromzähler an dem nur die Sauna angeschlossen ist.
Mit dem KT 80 ist die Temperatur nach ungefähr 45min erreicht. Der Cilidro benötigt für die gleiche Temperatur ca. 70 Minuten. Hat aber eine viel größere Steinmenge die erst mal erhitzt werden muss. Das sieht man ja auch wenn man sich den Stromverbrauch ansieht. (Siehe Datei im Anhang)
Das Gefühl in der Sauna ist jedoch mit dem Cilidro ein viel angenehmer. Die Wärmestrahlung spürt man ganz deutlich der KT80 hatte eine lauwarme Blechhülle, der Cilidro eine heiße Steinoberfläche. Und erst die Aufgüsse die sind einfach unbeschreiblich schön.
Kleine Anmerkung: Die Sauna ist derzeit nur provisorisch aufgestellt da ich sie noch einmal siedeln werde (zB Die Decke nur aufgelegt und nicht niedergeschraubt und auch deshalb nicht perfekt dicht.)

Lg. Wolfgangwolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:

Wärmestrahlung