Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna an Hausaußenwand auf Terrasse
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


ninste  Sauna an Hausaußenwand auf Terrasse Zitat
2.12.2015 - 8:47 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem forum und habe gleich zu beginn ein thema bei dem mir bisher keiner so recht weiterhelfen konnte

Im zuge eines kellerumbaus möchten wir unsere derzeitige sauna vergrößern bzw. verlegen. Derzeit ist die sauna in einem kellerinnenraum, aber eben schon relativ alt und irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Auch aufgrund von Paltzproblemen im keller möchten wir die sauna nun nach außen verlegen, auf eine bereits bestehende kellerterrasse die durch den darüber liegenden balkon überdacht ist. Die sauna soll dabei an der einen seite an eine hausaußenwand (die gleichzeitig die kellerwand des angebauten nachbarn ist) sowie an die hauseigene glasfront der terrasse (3-fach Fixverglasung) angebaut werden. Die restlichen beiden Seiten sollten mit Isolierglas 3-fach verglast werden. Mir ist klar dass der Ofen dadurch sehr ordentlich dimensioniert werden muss, aber ich kann die Saunawände nicht mauern da mir dadurch im Keller zuviel Licht verloren geht-meine Fragen gehen auch eher in Richtung Dämmung: Wie muss ich die Decke und speziell die Wand zum Nachbarn abdichten bzw. muss die Wand zum Nachbarn hinterlüftet werden? Geplant ist die Wand zum Nachbarn schlussendlich teilweise mit Fliesen zu verkleiden, wie kann eine Unterkonstruktion dazu aussehen.

Vielen Dank
lg,
NinSte