Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hilfe bei Planung :-)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Hilfe bei Planung :-) Zitat
20.1.2016 - 14:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das mit der Feuchtigkeit im Sommer/Winter ist Physik. Ich kann mal versuchen das in einfachen Worten zu erklären.
Im Sommer enthält die Luft viel mehr Feuchtigkeit als im Winter, das liegt u.a. daran, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft.
Das Hygrometer zeigt aber nur die relative Luftfeuchtigkeit an - also relativ zu der Menge die die Luft bei der derzeitigen Temperatur aufnehmen kann.
Sommerluft: 50% rel. Luftfeuchte bei 25°C entspricht einer Wassermenge von 11,7g/m³
Winterluft: 50% rel. Luftfeuchte bei 5°C entspricht einer Wassermenge von 3,4g/m³

Wenn die Sommerluft im Keller auf 20°C abkühlt hast du bereits eine rel. Luftfeuchtigkeit von 67%
Wenn die Winterluft im Keller auf 20°C aufgewärmt wird, hast du eine rel. Luftfeuchtigkeit von 20%

Das ist auch der Grund warum man bei Kellern davon abrät im Sommer (insbesondere bei schwülwarmer Witterung) zu lüften. Trockene Winterluft kann einen feuchten Keller dagegen austrocknen.

Wenn es im Sommer richtig schwül warm (30°C) ist habe ich in meinem Keller schöne kühle 22°C aber auch 70% Luftfeuchtigkeit oder mehr und das ohne dass ich Dusche oder Sauniere. Jetzt im Winter zeigt mein Hygrometer im Keller (geheizt auf 20°C) ca. 40% oder weniger an.



Andy