Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Vorstellung und eine erste Frage zu meinem Saunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 966 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Thomas Lübeck  Vorstellung und eine erste Frage zu meinem Saunaofen Zitat
18.2.2016 - 11:54 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo zusammen,

Seit ein paar Jahren sind wir (glückliche) Besitzer einer Fasssauna (Wandstärke 60 mm). Diese haben wir nach unseren Wünschen mit Vorraum und Extrabreite im Oktober 2012 anfertigen lassen.

Beheizt wird die Saunakabine mit einem Elektroofen Sawo Nordex NR-80 NB (8 kw, integrierte Steuerung)

Das Holz hat in den ersten zwei Jahren ordentlich gearbeitet und uns auf Trab gehalten. Seit einiger Zeit ist aber alles im grünen Bereich.

Dafür konnten wir uns mit der vom Hersteller aufgebrachte Lasur intensiver beschäftigen. Wir haben die defekte Lasur dann (nach ca.2 ½ Jahren/wir haben den Winter noch abgewartet) komplett abgeschliffen und die Sauna grundiert und lasiert.

Zu dieser Zeit haben sich nacheinander zwei von drei Heizstäben verabschiedet. Ich habe dann die beiden und prophylaktisch den dritten getauscht.

In der Anfangszeit war es sogar möglich die Sauna auf 110 °C hoch zu heizen. Wir haben die Sauna gewöhnlich auf 90 °C hochgeheizt. Nach zwei Jahren haben wir die 90°C nur noch auf der maximalen Heizstellung erzielt.
Nach dem Tausch der Heizstäbe hat sich das nicht verändert. Nun ein Jahr später schafft der Ofen nur noch 80 °C.

In dem Zusammenhang habe ich mich intensiv mit der Kunst des Saunasteinestapeln beschäftig. Egal, wie ich es mache….mehr als 80 °C sind nicht mehr drin.

Der Hersteller hat mir bestätigt, dass die Steuerung defekt sei.
Unser Ofen hat ca. 600 Stunden hinter sich. Ist dieses Schadbild typisch für den Ofen?

Der Faulheit halber (Montage einer externen Steuerung) und aus Kostengründen würde ich gerne wieder auf den gleichen Ofentyp zurückgreifen oder ihn kostengünstig reparieren. Das letztere ist vermutlich unrealistisch, da der Hersteller sich hier sperrt. (Da ich kein Fachhändler bin)

Habt ihr einen guten Tipp für mich?

Viele Grüße
Thomas