Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Höhe der Saunabänke - mit/ohne Fussbank?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 968 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Hans-Christian  Höhe der Saunabänke - mit/ohne Fussbank? Zitat
28.12.2016 - 11:15 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

eine Frage zu Erfahrungen mit Bankhöhen:

Variante A: Untere Bank 47cm, obere Bank auf 90cm.
Variante B: (mobile) Fussbank 30cm, untere Bank 60cm, obere Bank 90cm.

Ich kenne die Variante A mit einem Höhenunterschied von ca. 40-45cm aus vielen Saunen und habe die Variante B bisher nur bei Anbieter "kalt" getestet. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Durch die kleinere Höhendifferenz würde ich den Vorteil einer entsprechend kleineren Temperaturstufe zwischen oberer und unterer Bank erwarten. Für ältere Personen könnte die zusätzliche Stufe einen leichteren Einstieg bedeuten. Mein Vater - 72 Jahre - kämpft teilweise schon mit den großen Höhenunterschieden bei Vartiante A. Umgekehrt ist die zusätzliche Stufe auch ein zusätzlicher Schritt, den man in der eh schon kleinen Saunakabine macht und es fällt die Sitzposition "oben Sitzen, unten Füsse" eher aus, da die untere Bank dafür zu knapp unter der oberen Bank ist. Aktuell ist diese Position für mich nicht relevant, ich liege gerne oder habe die Füsse auf der gleichen Bank, aber auch das könnte für ältere Personen relevant sein.

Die Saunakabine ist für 1,8 x 2,4m geplant, mit Eck-Ofen und 2 Sitzbankebenen jeweils L-förmig. Also fast der klassische Plan, mit Einstieg mittig auf der langen Seite. Ein bisserl kurz ist sie aber in der Tiefe, was praktisch bedeutet, dass der Einstieg inkl. Fussbank nur ca. 50-55cm tief ist und die untere Sitzbank angrenzt. Der Bequemlichkeit der zusätzlichen Stufe steht hierdurch also das Gefühl entgegen, man müsste zuerst nach oben klettern, um sich dann auf den Sitzbänken auszubreiten.

Bin für eure Meinungen dankbar!

lg,
Hans-Christian