Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wandstärke Massivholz-Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Chris888  Wandstärke Massivholz-Sauna Zitat
24.1.2017 - 12:01 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo zusammen,

das Thema wurde schon häufiger diskutiert: 40mm vs. 44/45mm vs. 58mm.
Immer wieder wurde geschrieben, dass mehr als 40mm nur bei einem nicht beheizten Raum sinnvoll sind. Ich frage mich nun, ob nicht genauso die Wunsch-Temperatur entscheidend ist? Maßgeblich für Aufheizzeit und Energieverbrauch müsste doch die zu überwindende Temperaturdifferenz sein? Sprich: Wenn der Raum 25°C hat und man gerne bei 95°C sauniert, müsste das doch einen ähnlichen Energiebedarf haben, wie wenn der Raum 10°C hat und man gerne bei 80°C sauniert, oder?

Mich wundert ein wenig, dass die Saunahersteller keine Energieverbrauchskurven in ihren Prospekten angeben. Es wäre doch ein Leichtes, bei identischen Rahmenbedingungen (Saunagröße, Holzart, Ofen, Umgebungsbedingungen) den Zeit-abhängigen Energieverbrauch verschiedener Wandstärken gegenüber zu stellen. Oder bin ich der einzige, den das mehr interessiert als schicke Fotos?

Da man eine Sauna für mehrere Jahrzehnte kauft, muss man im Prinzip ja sogar künftige Strompreis-Steigerungen berücksichtigen, um den "break even point" berechnen zu können, ab wann sich 44/45 oder sogar 58mm rechnen.

Oder liege ich mit meinen Überlegungen total daneben?

LG, Chris