Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Querschnitt der Zu- und Abluftöffnungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


MartinR  Querschnitt der Zu- und Abluftöffnungen Zitat
11.3.2017 - 18:50 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ich plane gerade den Ausbau meiner Sauna. Wegen des Querschnitts der Zu- und Abluft habe ich schon viel Widersprüchliches gefunden und bin am Schluss nicht schlauer draus geworden. Daher hab ich mich entschlossen, hier mal nachzufragen.

Meine Sauna wird 6,3m³ groß, der Ofen (Unterbankofen) hat 6kW. Dessen Montageanleitung fordert mindestens 35x4cm²=140cm² für Zu- und Abluft. Offenbar reicht aber auch ein kleinerer Querschnitt. Ich wollte ein 100er Rohr für die Zuluft nehmen, also 79cm² Querschnitt. Für die Abluft hatte ich einen 111x54 Flachkanal vorgesehen, also 60cm² Querschnitt. Reicht das aus oder sollte ich lieber ein 125er Rohr (123cm²) für die Zuluft und einen 220x54 Flachkanal (119cm²) für die Abluft nehmen?
Die Abluft verlässt in 60cm Höhe die Sauna und zieht durch einen ca. 160cm langen Kanal nach oben (wegen des Kamineffekts), ein elektrischer Lüfter ist nicht vorgesehen.

Vielen herzlichen Dank schon mal!