Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Zitat
19.7.2017 - 8:29 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking

Hi,
Ich baue mir grade eine finnische Sauna (kein Bio) und bin dabei die Platten zu verbauen. Mein Wandaufbau (die Sauna steh frei und hat keinen Kontakt mit Außenwänden).
Von außen nach innen:

-OSB 12mm
-60x60mm KVH mit 60mm Holzfaserdämmung
-Konterlattung als U-Konstruktion für die Profilbretter (Senkrecht für bessere Hinterlüftung)
-Profielbretter (dann waagerecht)

Die sichtbaren Außenwände bekommen statt OSB Platten Gipsplatten welche zum Teil mit Fliesenbruch verziert werden. Auf die Dampfsperre verzichte ich. Durch die Konterlattung habe ich zum eine einen gute Hinterlüftung, zum anderen kann ich das KVH so verbauen dass ich auf die Breie der Dämmplatten gehen und nicht schon die Unterkonstruktion für die Panele im Kopf haben muss.

Ich habe auch Rücksprache mit dem Hersteller der Dämmplatten gehabt, da es doch eine Menge unterschiedlicher Platten gibt. Die Platten sind ein Naturprodukt und können ca. 15% - 20% Ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.

Bau meiner Kellersauna