Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


FXDF103  Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Zitat
2.11.2018 - 7:27 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo Sören,

Der Hinterlüftung zwischen Innenwand und Dämmstoff bringt den Vorteil das hierdurch eine Stauung von Schwitzwasser verhindert wird. Feuchtigkeit kann so abtrocknen ohne sich zu Tropfen zu sammeln. Selbst im Extremfall könnte Schwitzwasser abtropfen/ablaufen. Gerade bei der Verwendung von OSB-Platten ist so eine Bauweise sinnvoll, da OSB-Platten ja nicht gerade für ihre guten diffundierenden Eigenschaften bekannt sind, Stichwort "Dampfbremse" .

Von der Wärmeisolierung her ist diese Bauweise nicht störend, ganz im Gegenteil, hierdurch wird ein Wärmepolster gebildet.

Auf die OSB-Platte außen zu verzichten wäre an sich schon möglich, ich schätze hier die Dämmwirkung auch als eher gering und zu vernachlässigen ein. Zudem bin ich auf Grund der Eigenschaft einer OSB-Platte als Dampfbremse ehh kein Fan davon, diese als Rückwand zu verwenden. Gerader bei Verzicht einer Dampfsperre können hier schnell Probleme auftreten.
Ich würde aber dennoch eher auf Profilhölzer gehen diese gewährleisten einen ordentlichen Luftaustausch von Sauna-Innenraum zum Raum und somit ein Abtrocknen der Sauna und sie sehen einfach schicker aus .

Beste Grüße,

Lennart