Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


spaceprince  Siebdruckplatten an Holzfasergedämmte Wände Zitat
4.2.2022 - 21:55 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber mir drängte sich beim Lesen gerade eine Frage, bezüglich meines aktuellen Saunabaues auf.

Ich habe gerade in unserem Hauptbad, im Obergeschoss, eine rechteckige eine Sauna (2,30 x 1,70 m Grundfläche x 2,10m Höhe) in Eigenbau gestellt.

Das Bad ist ca. 25qm groß und hat ein Raumvolumen von ca. 80 Kubik, da die Raumhöhe ab Anfang Dachschräge 2,40m und ab Ende 3,65m misst.

Die Sauna steht in der Ecke zu zwei Außenwänden. Unser Haus ist ein komplett diffusionsoffener Neubau (von außen: Holzschindeln - Konterlattung - Hinterlüftungslattung - diffusionsoffene Außengewebebahn - Holzfaserdämmung - Porotonziegel - Kalkputz). An den beiden Außenwänden habe ich eine 40/60 Lattung senkrecht als Unterbau und Hinterlüftung gelegt. Darauf sind geviertelte Birkenstämme mit Nut und Feder geschraubt, um eine Blockhausoptik zu haben. Logischerweise sind diese, wegen Ihrer Stärke und den dahinterliegenden 50cm Außenwänden, ohne Dämmung. Die beiden im Raum stehenden Wände und die Decke habe ich mit 80/60 Kanthölzern gestellt und mit 60mm Holzfaser gedämmt. Von Innen sind diese beiden Wände und die Decke ohne Dampfbremse, also offen, senkrecht mit Nut-Federbrettern ebenfalls aus Birke verkleidet. Die Decke ist nach oben hin offen und wird später wahrscheinlich als Liegefläche genutzt.

Nun endlich komme ich zu meiner Frage.
Für die Außenverkleidung der beiden innenliegenden Wände möchte ich aus optischen Gründen gerne Siebdruckplatten verwenden, welche ich ohne zusätzliche Hinterlüftung gleich an die gedämmte Ständerwand schrauben würde. Darauf kämen dann noch senkrecht, in einer Art Zaunoptik gelegt, Stabholzern aus Birke in verschiedenen Breiten. Jetzt bin ich mir nur unschlüssig, was die nicht diffusionoffene Siebdruckplatte anbetrifft. Da es sich um eine finnische Saunavariante handelt sollte da doch nichts passieren? Was meint Ihr dazu? Oder sollte man noch doch eine senkrechte Lattung für eine Hinterlüftung zwischen die Dämmung und die Sibdruckplatten bringen?

Gruß Christian

Hallo an alle Hitze- und Dampfverrückten. Ich freue mich auf tolle neue Erkenntnisse und einen regen Austausch mit Gleichgesinnten. Grüße aus dem schönen Jena