Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wahl des Ofens
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Wahl des Ofens Zitat
19.7.2017 - 10:34 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mir eine Sauna im Keller zu bauen. In diesem Zusammenhang noch mal Dank an Finsterbusch für die Tipps (in einem anderen Forum). Nun hab ich mal eine grundsätzliche Frage zur Wahl des Ofens.
Bei einem „klassischen“ Saunaofen wird die Luft unterhalb des Ofens angesaugt, durch den Ofen erwärmt welche dann durch die Thermik im Raum zirkuliert. Durch die Abluft Öffnung wird ein Teil der Luft ausgetuscht welche durch die Zuluft Öffnung unterhalb des Ofens nachströmen kann.
Nun habe ich in diesen Forum einige positive Erfahrungsberichte von Öfen des Typs Harvia Cilindro (Säulenöfen?)oder ähnlich gelesen. Ich würde die folgende Pro und Contras der Öfen wie folgt zusammenfassen:

Klassischer Ofen
+ Thermik durch Kamineffekt sorgt für eine gleichmäßige Zirkulation der Luft
+ Schnellere Aufheizung da weniger Masse im Ofen erwärmt werden muss
- Bei kurz hintereinander folgenden Aufgüssen kühlen die Steine ab und es findet keine Verdampfung statt.

Säulenofen
+ die Menge an Steinen speichert viel Wärme und ermöglicht häufige Aufgüsse.
- schlechtere Thermik da geringerer Kamineffekt
- längere Aufheitzdauer des Ofens und der Sauna

Bei meiner Raumgröße 11m³ + Glastüre und 60 mm Dämmung würde ich einen 9 kW Ofen nehmen. Bei einem Säulenofen würde ich lieber auf 11 KW gehen was aber den Ofen bzw. das Steuergerät aber gleich wieder teuer macht.

Ist meine Einschätzung so richtig?

Bau meiner Kellersauna