Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau meiner Kellersauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Bau meiner Kellersauna Zitat
24.7.2017 - 10:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Rocko,
das sieht auf den ersten Blick ja schon mal schön aus. Auf den zweiten Blick hätte ich aber doch drei kritische Anmerkungen:

- Auch wenn du einen Wandabstand lässt funktioniert eine Hinterlüftung nur dann richtig gut, wenn die Luft von den Seiten reinströmen und nach Oben über die Sauna weg kann. Hier hast du die Saunaelemente bis zur Decke gehen lassen. Je nach Konstellation (Luftfeuchtigkeit, Wandtemperatur etc.) könnte es hier Schimmelprobleme geben. Ich schreibe extra "könnte" weil man das schlecht vorhersagen kann und einige Randbedingungen nicht bekannt sind. Wie Hoch sind denn die Elemente derzeit?

- Wir hatten doch in dem Thema "Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt?" darüber gesprochen, dass der Aufbau ohne Dampfsperre als diffusionsoffene Konstruktion gemacht werden kann. Sowohl die etwas knappe Hinterlüftung als auch deine geplante Verkleidung mit Gipskarton stehen dem aber entgegen. Bei einer diffusionsoffenen Konstruktion musst du darauf achten, dass die Sauna rundherum trocknen kann.

- Wie hattes du dir die Deckenkonstruktion vorgestellt? Hast du dann nach oben keine Luft als Hinterlüftung mehr? Ich befürchte dann bekommst du langfristig Probleme.

Es soll keiner sagen du wärst nicht gewarnt worden.
Andy