Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna aus Polar-Zeder? - Ich bin jetzt total verunsichert!
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


mietzimaus  Sauna aus Polar-Zeder? - Ich bin jetzt total verunsichert! Zitat
10.2.2012 - 22:36 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo, liebe Experten, ich möchte gerne Euren Rat:

wir möchten gerne in unserem entrümpelten Keller eine kleine private Wellnessoase einrichten, u.a. mit Sauna. Dass wir uns keine Baumarktsauna kaufen möchten, da waren wir uns schon von Anfang an einig, unser Nachbar ist mit seiner nicht sehr zufrieden.

Nun ging die Suche nach Ausstellungen los, und wir stießen u.A. auf einen Hersteller in Bad Kreuznach und einen Hersteller in der Nähe von Heilbronn.

Nachdem wir in der Austellung in KH waren, und dort einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung hatten, haben wir uns dagegen entschieden, die über 200 km nach Heilbronn zu fahren, da zudem keine Preisersparnis lockte. Auch haben uns die Referenzen auf der Homepage überzeugt. Kritiker mögen hier anmerken, dass auf der eigenen Homepage Referenzen leicht getürkt werden können.

Nun, für was wir uns entschieden haben:

eine quadratische Sauna, LxBxH 220x220x200, in Kassetten-Massivbauweise aus massiven Blockbohlen 45 mm in astiger Polar-Zeder, Inneneinrichtung aus Espe, 8 mm-Glastür in klar aus Sicherheitsglas, mit Bi-O-Max Ofen 9 kW und 60 kg Steinen und EMOTEC HCS 9003 Steuergerät. Inneneinrichtung ist nicht Standardausführung, sondern mit gerundeten Rückenlehnen und abgerundeten Bankkanten. Inkl. zwei Kopfstützen. und Saunaset, inkl. Lieferung und Aufbau. Momentan gibt es sogar noch 15% Frühjahrsrabatt. Vielleicht kommt noch eine RGB Rückenlehnen- und Unterbankbeleuchtung hinzu, wenn mein Mann sich durchsetzt.
Eure Meinung zu der genannten Konfiguration interessiert mich sehr!

Nachdem wir uns entschieden haben, hielt ich es nur für fair, den anderen Verkäufer zu kontaktieren, um ihm abzusagen.

Natürlich hat er gefragt, was zu unserer Entscheidung geführt hat, und da habe ich ihm wahrheitsgemäß Entfernung und Preis genannt. Nachdem er noch den Hersteller erfragte, hat er sich sehr abfällig über "den Russen" (O-Ton) geäußert, der würde minderwertige Qualität anbieten und wäre auch nicht im Verband Gütegemeinschaft Saunabau (da sind nach meinen jetzigen Erfahrungen 6 Hersteller zusammen geschlossen - bauen die zahlreichen anderen Hersteller alle nur Schrott?), außerdem wäre Zeder absolut nicht geeignet, weil sie kaum Wärme aufnimmt und sich daher das Saunaklima nicht einstellen würde. Außerdem wäre sowieso nur Fichte, Weißtanne oder Hemlock geeignet. Er hat sich sehr abfällig geäußert, sodass ich, selbst wenn wir die Sauna jetzt doch nicht in Kreuznach kaufen würden, ganz sicher auch nicht bei ihm kaufen weden, sein Verhalten war mir zu unseriös!

Nun habe ich im Web nach Erfahrungsberichten über Saunen aus Polar-Zedernholz gesucht und leider nichts gefunden. Auch habe ich keine Erfahrungsberichte über den Anbieter gefunden. Bitte, kann mir hier jemand Auskunft geben?

LG
mietzimaus