Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna für den Keller
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Griller76  Re: Sauna für den Keller Zitat
18.9.2017 - 12:37 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Andi,

Willkommen hier im Saunaforum. Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Sich an einen erfahrenen Saunabauer zu wenden würde ich Dir auch raten, da ohne Saunabauerfahrung der Frust bereits vorprogrammiert ist.
Der Solevernebler macht durchaus Sinn, da er im Gegensatz zum Verdampfer beim Biosaunaofen, oder Aufguss, wie vom Ulli empfohlen, auch Feststoffe mit vernebelt werden. Beim Aufguss, oder klassischen Verdampfung bleibt das meiste Salz auf den Steinen bzw. im Verdampfertopf zurück. Der Vernebler ist zwar recht teuer, da er in der günstigsten Kategorie nur für Infrarot-Wärmekabinen geeignet ist, bzw. nur wenig Grundfläche abdeckt, jedoch hilft das vernebelte Salz tatsächlich z.B. bei Asthma. Bei meiner Sauna bräuchte ich schon das größte Gerät

Bei Klafs kostet ein vergleichbares Gerät 3.800 Euro. Inwiefern das dann die gleiche Technik ist, weiß ich aber nicht.
Als Alternative für den Privatgebrauch gibt es noch diesen Trockensalzvernebler von KLAFS

Generell würde ich immer zu einem leistungsstarken Biosaunaofen raten, wo man immer zwei Saunaformen je nach Lust und Laune wählen kann: Dampfbad oder kräftiger finnischer Aufguss.

Ich liebe Musik in der Sauna je nach Lust und Laune. Es muss dabei die Musik nicht laut sein, aber eine sehr gute klangliche Qualität haben. Daher habe die Voyager 70 von Boston Accoustics. Ist nicht günstig, aber absolut seinen Preis wert. Ich hatte bereits andere günstige Monosaunaleutsprecher, welche ich aber unendlich mies und quäkig fand. Da sind selbst die Lautsprecher eines billigst-no-name-Radios noch besser.

Hinsichtlich der von Dir angefragten Zirbensauna und Ullis Empfehlung solltest Du folgende Angabe beachten: "Holzart Wandverkleidung (Nichtsichtbarbereich) nordische Fichte". Ich vermute, dass das Elemente sind, wo je Saunabohle auf der Außen- und Innenseite ein Zierbenbrett aufgebracht sind. Jedoch in der Mitte befindet sich als Trägerbrett Fichtenholz. Also zu 100% aus Zirbe scheint meiner Meinung nach die Sauna nicht zu sein. Da ist zu fragen, wie die Bretter miteinander verbunden sind, also ob da etwa was geleimt ist und der Leim evtl. bei Hitze ausgast oder ob er hitzefest ist.
Bei mir ist die Trägerschicht ganz "originell" gelöst worden. Bestellt war bei Meer Klima Sauna eine Zirben-Massivholzsana, geliefert wurde ein interessantes Wandkonstrukt: Zusammengefügte Einzelelemente, welche bestehen aus einer Lage Zirbenholz, dann drei Lagen Leimverbundholz und dann wieder eine Lage Zirbenholz. Bezeichnet wurde das dann unter dem Begriff Vollholz, einen Begriff den es so gar nicht gibt, wie mir der Saunagutachter dann sagte. Es gab zwar einen Nachlass, doch eine Rücknahme der Sauna wäre mir lieber gewesen, da ich das so nicht bestellt hatte und der Herr Keller keine Datenblätter wegen der Unbedenklichkeit des Leimes der Leimverbundplatten unter Hitzebelastung geben konnte.
Ich ärgere mich noch heute kolossal darüber und kann aus verständlichen Gründen dafür keine Empfehlung geben.

Ich wünsche nun noch viel Erfolg bei Deinem Projekt und freue mich, wenn Du vom fertigen Projekt dann ein paar Bilder hier einstellen könntest.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =