Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Benjamin Klatte  Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Zitat
28.9.2017 - 10:15 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Vor 2,5 Monaten hat Klafs bei uns die Sauna Home mit Pluris-Ofen (Sanariums-Funktion) und Infrarot eingebaut - Kostenpunkt ca. 13.000€.
Nach dem ersten Hochheizen des Wasserverdampfers war innerhalb weniger Stunden das Wasser trüb-rostig, die Schweißnähte im Verdampfer waren rostig, beim Ablassen des Wassers aus dem Verdampfer hat sich ein rostiger Bodensatz gebildet - sprich der ganze Verdampfer war versaut.

Der Verdampfer ist zwar aus Edelstahl, beim Verschweißen der Edelstahlnähte oder beim Beizen gab es wohl Qualitätsprobleme. Kundenservice angerufen - nach 2 Wochen wurde ein neuer Pluris-Ofen eingebaut. Zu diesem Zeitpunkt war Klafs noch der Meinung, mit unserem Wasser wäre etwas nicht in Ordnung (gibt es wohl tatsächlich, dass eine bestimmte Wasserqualität zu dunklen Ablagerungen führen kann) und/oder wir hätten den Ofen falsch bedient. Daher haben wir den zweiten Ofen bzw. Verdampfer direkt nach dem Einbau vom Klafs-Techniker mit Wasser befüllen und hochheizen lassen.

Beim Ablassen des Wassers genau das gleiche: Wasser tief rostig, Nähte verrostet. Da hat Klafs dann verstanden, dass sie ein Problem haben. Der Kundenservice in Schwäbisch-Hall hat dann selbst einen Verdampfer hochgeheizt und hatte auch Rostbildung, wie mir telefonisch versichert wurde. Fünf Wochen und zwei Hausbesuche durch Techniker/Verkäufer später hat der Klafs-Techniker den dritten Pluris-Ofen eingebaut - der Ofen wurde angeblich extra für uns von der Klafs-Qualitätssicherung getestet. Sie ahnen es, noch während des Hochheizens des Verdampfers durch den Techniker wurde das Wasser trüb-rostig, beim zweiten Testlauf durch den Techniker war es noch schlimmer.

Dazu kommt, dass heißes rostiges Wasser nicht wirklich gut riecht. Sowohl der Techniker als auch wir haben den Kundendienstleiter in Schwäbisch-Hall informiert. Das ist jetzt 2 Wochen her und wir haben nichts mehr gehört, bin gespannt wie es weitergeht.

Alles in allem sehr nervige Sache, die Klafs-Sauna war im Verhältnis zu anderen Angeboten sehr teuer, wir haben nichts als Ärger damit und wissen Stand heute nicht wie es weitergeht.

Benjamin Klatte hat folgendes Bild angehängt: