Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


jensen  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Zitat
14.11.2017 - 13:19 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo rocko,

das mit dem Umschichten hatte ich anfangs auch probiert; der Effekt war bei mir gleich null und auch bei mir sind die Steine sehr heiß und es zischt beim Aufgießen. Das mit dem durchlaufenden Wasser beim Harvia Senator, wenn es auch nur geringe Mengen sind, scheint wohl typisch für den Ofen zu sein.

Aber vielleicht neigt man auch einfach dazu, viel mehr aufzugießen bei 40 kg Steinen und recht großer Saunakabine, so wie der von "Lappland".

Meiner Ansicht nach gieße ich in meiner recht großen, privaten Sauna (ca. 12m3 Volumen) auch verhältnismäßig viel auf. Also etwa 1/2 Liter pro Runde so über mehrere Minuten verteilt. Nach einem schönen Saunatag (3-4 Stunden) habe ich in der Regel in 3 Saunagängen etwa 1,5-2,0 Liter Wasser aufgegossen. In der Auffangschale befindet sich dann am Ende vielleicht 100-150 ml.

Ein Ofen mit 40 kg Steinen ist da schon echt klasse. Die Dampfentwicklung ist enorm. Aber all das Wasser zu 100% in Dampf zu verwandeln wäre vielleicht etwas zu viel erwartet.

@Ulli: das mit der selbstgebauten Regenkelle würde mich interessieren. Gibt's dafür Bastelanleitungen?
Gruß aus Rhein/Main
Jens