Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kostengünstige Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


HarryS  Re: Kostengünstige Sauna Zitat
31.12.2017 - 11:59 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo
Es war von einer Gartensauna die Rede. Hier ist erst mal ein Fundament von Nöten. Ein Boden samt Bodenbelag und auch ein Dach ist nicht zu verachten. Die 800€ Fertigkabine sollte dann noch irgendwie gegen die Umwelt geschützt werden. Ich hatte auch gedacht, das ganze geht mit 1000€. Geht es nicht. Es kommt noch so viel Kleinkram dazu, das glaubt man am Anfang einfach nicht.
Aber wenn du meinst eine Gartensauna für unter 1000€ samt Ofen, Elektrik, Dach und Fundament zu bauen ohne dass das Material sowieso schon da ist, dann viel Spaß dabei.
Ach ja ein Ofen samt Steuerung kostet auch min. 200€. Wenn es denn der Werkstattofen in der Gartensauna sein soll, dann kommen da mehr als 200€ für Baugenehmigung und Schornsteinfeger zusammen (zumindest in BW darf man bis 40m³ genehmigungsfrei bauen, solange keine Feuerstelle vorhanden ist). Ein Werkstattofen ist im Sinne des Baurechts sicher eine Feuerstelle. Und wenn du nicht vorlageberechtigt beim Bauamt bist, brauchst du noch einen Schreinermeister oder Architekt der Dir den Bauantrag macht (der will auch noch etwas, der muss dann auch eine Zeichnung einreichen).
Glaub mir, da kommt einiges Zusammen. Ob es nun genau 3000 sind oder etwas mehr oder weniger weiß ich nicht. Aber mit der Größenordnung muss man im günstigen Fall rechnen. Nach oben sind da natürlich keine Grenzen.

Gruß Harald