Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholz-Sauna Mehrschichtaufbau & Decke
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Massivholz-Sauna Mehrschichtaufbau & Decke Zitat
4.1.2018 - 13:52 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Ich möchte eine Massivhholzsauna mit Eiche bauen. Aufbau: Eiche-Massivdielen 20mm, quer verschraubt auf 18mm Fichte-Rauhspund, zur Stabilisierung außen auf 12mm OSB. Über solche Mehrschichtaufbauten habe ich noch nichts gefunden - funktioniert das? Taugt dieser Aufbau auch für die Decke?

finsterbusch  Re: Massivholz-Sauna Mehrschichtaufbau & Decke Zitat
5.1.2018 - 7:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

wird von keinem hersteller so gebaut - also null erfahrungswerte von profis.
ich würde die finger davon lassen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied  Re: Massivholz-Sauna Mehrschichtaufbau & Decke Zitat
5.1.2018 - 16:39 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Massivholzsaunen mit Innenbeplankung gibt es ja, das dürfte für den Hersteller sinnvoller sein als ein aufwändiger Mehrschichtaufbau ohne Vorteile. Als Privatbauer komme ich halt an die dünneren Materialien besser dran und die Kombi mit OSB würde Verzugsstabilität bringen. Ich grüble über 2 Faktoren:
1) Kommt sich das unterschiedliche Schwindverhalten von Eiche, Fichte und OSB ins Gehege (also Rissbeschleunigung) oder dämpft dieses der verschränkte Mehrschichtaufbau sogar? Die Verschraubung auf OSB müsste fixierend wirken.
2) Kommt es durch die unterschiedlichen Holzarten zu einem Diffusionsproblem? Insbesondere macht OSB auf Massivholz Probleme?

Ex-Mitglied  Re: Massivholz-Sauna Mehrschichtaufbau & Decke Zitat
5.1.2018 - 22:35 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Zunächst Danke für die Beiträge. Besonders die Idee mit der Schattenfuge/Hinterlüftung ist prima. Bei den Schrauben liebäugle ich mit einer Montage von außen nach innen, so dass die Eichenbretter größtenteils keine Schraublöcher von vorne haben - aber ein Teil ist auch mit Außenbeplankung Eiche, da ist das wichtg.

Nach wie vor wäre mir die Mehrscicht-Lösung am liebsten: Die Sauna ist in einem täglich genutzten Bad im Wohnbereich untergebracht, daher möchte ich eigentlich auf die Dämmwolle verzichten, um Schimmel vorzubeugen, und massiv bauen - auch wenn das wahrscheinlich keine Probleme geben würde. Gegenwärtig haben wir bereits eine 38mm-Massivholzsauna, die reicht eigentlich von der Dämmung. Bei Dämmstoff-Saunen finde ich das Hitzegefühl als nicht so angenehm wie bei Massivholz. Ich finde meine Konstruktion mit 50mm am günstigsten und durch die OSB-Platten auch stabiler als ein traditioneller massiver 38mm Fichte-Saunholz Hinterbau. Der oben vorgeschlagene, mir sehr einleuchtende Elementaufbau wäre ca. 12-50-12-20, also 94 und damit fast doppelt so dick - und auch etwas teurer.

Eine weitere Herausforderung ist übrigens, dass die Ecksauna im Prinzip nur zwei massive Seitenwände haben wird und neumodisch in den Innenraum nur Glas. Somit ist das Deckengewicht bzw. das Durchhängen ein weiteres Problem - hier ist zur Stabilisierung ein querer Überzug in Form eines 100mm hohen Kantholzes geplant und zusätzlich wahrscheinlich eine Abhängung zur Raumdecke als Edelstahlstab o.ä. - sonst liegt das Deckengewicht auf den Glaswänden.

Ex-Mitglied  Re: Massivholz-Sauna Mehrschichtaufbau & Decke Zitat
8.10.2019 - 0:17 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

... wurde übrigens so realisiert und funktioniert bislang prima. Eiche Massivdielen 22mm ca. 500€ und 1.200€ für Glas und Beschläge