Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kellersauna, oder Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


kiswiss  Kellersauna, oder Gartensauna Zitat
25.1.2018 - 18:55 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking

Guten Abend zusammen,

schon länger suche ich nach Informationen über eine Kellersauna. Immer wieder liest man über Schimmel Probleme im Keller. Das alles macht mich einwenig unsicher.

Seit über einem Jahr lebe ich mit meiner Familie (zu dritt) in eigenen 4 Wänden. Das Haus ist 1980 gebaut worden. Im Keller habe ich ein großes Zimmer 5,2x5,3m, was wir als Abstellzimmer nutzen. Da überlegen wir schon seit längeren eine Sauna hinzubauen. Keller wird nicht beheizt, Kellerwände sind nicht isloiert, das alles macht mir einwenig Angst, deswegen der Gedanke, im Garten eine Gartensauna zu bauen, wegen Schimmel Gefahr.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Dieser Raum im Keller hat 2 Kellerfenster, wenn ich die Sauna, etwas weiter von der Wand aufbau, nach dem saunen gut lüfte und anschliesend einen Raumentfeuchter hinstelle, dürfte doch kein Problem mit Schimmel auftretten, oder sehe ich es falsch?

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine Gartensauna, wäre mir evtl sogar lieber, aber ich stelle es mir alles ungemütlich vor, kein WC, nach dem saunen durch die Kälte ins Haus. Dafür aber keine Probleme mit Schimmel im Keller und ein Holzofen in der Sauna, wäre mir persöhnlich lieber.

Was die Saunen angeht, dachte ich an Fertigbausätze.
Saunen werden wir uns sicher nicht jeden Tag. Vielleicht auch nicht jede Woche, aber so um die 2 mal im Monat , im Winter stelle ich es mir vor.

Was meint ihr?


Grüße aus dem tiefsten Bayern