Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kellersauna, oder Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


kiswiss  Re: Kellersauna, oder Gartensauna Zitat
26.1.2018 - 13:50 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking

Mahlzeit die Herren,

danke erstmal für die Zahlreichen Tipps !!!

@Andy: klingt sehr vernünftig, so in etwa hatte ich es vor, nur wie ich es schon geschrieben habe, liest man immer wieder: der Abstand zur Wand ist zu gering, oder der Abstand ist zu groß, oder die Wände im Keller sind nicht isoliert= Kalte Wand zieht Feuchte an= Kondensat= Schimmel. ( meine sind auch nicht isoliert)
Obwohl ich der Meinung bin, so eine Holzverkleidung an der Wand rund um, wäre sicher nicht ausschlaggebend für Schimmel. Würde jedenfalls besser aussehen, wie die Wände aus dem Jahr 1980.

Vielleicht liegt es an den Saunen selber, Massivholzsauna, oder eben eine mit Dämmung

Das alles hat mich verunsichert. Dachte schon aufzuhören davon zu träumen, deswegen der Gedanke eine Gartensauna.

@Robert: habt ihr eine Massivholzsauna? weil du über die Jahre keine Probleme hattest?

@Griller 76: Sanitärbereich ist leider nicht vorhanden ( Dusche würde ich evtl dann im Raum neben an hinbauen( da wo der Abfluß vorhanden ist, Gäste-WC ist aber nur die Treppe hoch. ( sollte ausreichen)

Welcher Feuchtigkeitswert im Keller ist eigentlich normal? 50%?

Gruß Stefan



Grüße aus dem tiefsten Bayern