Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kellersauna, oder Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Kellersauna, oder Gartensauna Zitat
27.1.2018 - 15:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Danke für den Grundriss - da kann man sich ja genauere Vorstellungen machen.
Erst einmal - du hast mit über 27m² einen angenehm großen Raum. Auch die Luftfeuchtigkeit verteilt in mehr Luftvolumen natürlich mehr. Wegen der luftfeuchtigkeit würde ich mir an deiner Stelle keine großen sorgen machen. Das kriegst du auf jeden Fall hin.
Direkt vor das Fenster würde ich die Sauna nicht stellen. Das Fenster direkt in die Sauna integrieren bringt keine Lüftungstechnischen Vorteile. Wir hatten das hier schon mal, aber da ging es entweder um den schönen Ausblick oder weil es keine andere Möglichkeit gab als die Sauna vor das Fenster zu stellen. Der Aufwand ist jedoch enorm - und bringt in deinem Fall nichts. Es reicht nach dem Saunieren die Saunatür zu und das Fenster zu öffnen. Die Wassermenge die durch Saunieren in den Raum gerät wird meist überschätzt. Zumindest bei finnischer Sauna. Wenn ich 5 minuten heiß dusche produziere ich mehr Luftfeuchtigkeit als in 2 Stunden Saunieren.

Du hast in deinem Treppenhaus einen Kontrollschacht. Kann man da nicht eine Dusche anschließen? Dann wäre der beste Platz für die Dusche neben die Tür. Direkt anschließend wie mit A gekennzeichnet die Sauna. So würde ich es jedenfalls machen.


Andy