Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Zitat
7.2.2018 - 22:18 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von AndyAC:

Mein Vorschlag: Du beplankst die Kanthölzer von innen mit OSB Platten (mindestens 15mm, besser 18mm) Dann hast du eine gute Grundlage um darauf das Profilholz zu befestigen. Ausserdem musst du dich nicht darum kümmern Verstärkungen einzubauen wo später etwas befestigt werden soll (Bänke, Ofen). Dann hast du Außen 20mm, OSB 15mm, Profilbretter 15mm = 50mm Holz. Das reicht als Wärmedämmung, du hast nur Holz was Atmungsaktiv und physikalisch unproblematisch ist, die OSB Platte sorgt ausserdem für Winddichtigkeit, und das alles ist einfacher und stabiler zu bauen. Einziger Nachteil: Es gehen durch die OSB Platten gut 3cm Platz verloren. Das scheint bei deinem Projekt aber unproblematisch zu sein.


Ich möchte das Thema Wandaufbau nochmals aufgreifen, da ich hier noch die ein oder andere frage habe.

Ich habe nun vor, nach der 19mm Aussenhaut den 8cm Zwischenraum mit Holzfasedämmung zu füllen, dann 15mm Osb innen drauf. Und darauf das Profilholz.

Jetzt meine Frage zum OSB. Die Wärme macht den Platten nix aus wenn die unter den Profilbrettern sind? Wie sieht es weiter oben im Raum aus? Raumhöhe beträgt etwa 2m.

Als Ofen habe ich den Cilindro mit 9kw bestellt.

Dann die Decke. Hier auch OSB unter die Profilbretter? Die Decke werde ich ebenfalls mit 8cm Holzfaserdämmung füllen. Oder an der Decke lieber ohne OSB arbeiten ?

Oder
Viele Grüße

Jürgen