Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Blockbohlensauna Selbstbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Zitat
3.4.2018 - 15:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Michael Mann:

Was wäre denn ein Ofen in der nächsten Preisklasse?


Man muss zugeben, beim Cilindro ist der Hersteller mit dem Material sehr sparsam umgegangen. Das Blech ist schon ziemlich dünn und die Verabeitung relativ simpel. Aber das tut seiner Funktion keinen Abbruch!
Wer etwas "Wertigeres" haben möchte für den gibt es eine große Auswahl. Ich habe mal eine kleine Internetrecherche gemacht und war selber erstaunt, wieviele verschiedene Öfen dabei herauskamen.

Ich beschränke mich auf sogenannte Säulenöfen mit Steinfassungsvermögen von ca. 100kg (Preise ohne Steuerung und ohne Steine - wenn nicht anders angegeben) und 9-10,5kw
Das sind Internetpreise der nackten Öfen in der Regel plus Versand nur um die Öfen untereinander zu vergleichen. Die Komplettkosten inkl. Versand, Steuerung, Steine und evtl. vom Saunabauer geliefert und installiert (inkl. Service und Garantie) sind natürlich erheblich höher. Ich bitte das bei einem Saunaangebot vom Saunabauer zu berücksichtigen!
Viele der oben aufgeführten Öfen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (z.B. Edelstahl oder lackiert) und in verschiedenen Stromstärken. Ich habe dann immer 9kw und Edelstahl gewählt


Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

- Harvia Cilindro je nach Variante 350 - 450€
- SAWO Aries mit Steuerung 450€ (sehr ähnlich dem Cilindro).

- Harvia Kiwi ~700€
- SAWO Tower ~700€
- Huum Hive ~700€
- SAWO PHOENIX PNX3 ~700€

- MONDEX HIGH BALANCE (für 80kg Steine) ~ 900€
- IKI Corner/Seina (Eck/Wandmontage) ~1000,

- Helo Himalaya ~ 1100 (mit Verdampfer und Steuerung)

- Helo Rocher ~ 1250€
- Narvi Velvet ~1300€ (fasst 140kg Steine)
- MONDEX Integra ~1500 (inkl. Steuerung)
- IKI Monolith ~1500€
- MONDEX TOTAL RST NATURE ~1800 (inkl. Steuerung)
- Tylo Air (inkl. Steuerung und 10,5kw) 2000€


Neu für mich ist der Helo Himalaya, ein Säulenofen mit 100kg Steinen und Verdampfer, also ein Kombiofen. Ich kenne bisher keinen anderen Säulenofen mit Verdampfer.





Andy