Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Blockbohlensauna Selbstbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Zitat
5.4.2018 - 11:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von finsterbusch:
andy ist unser "bekennender" cilindro-fan hier im forum.

Falsch: Nicht Cilindro-Fan sondern Fan von Öfen mit erheblich mehr Steinen als die üblichen 15-20kg.
Das aber nur, weil ich gerne kräftige Aufgüsse mache. Für alle anderen halte ich den Unterschied zum Standardofen für unerheblich.
Ich hatte ursprünglich einen Standardofen mit 15kg Steinen und habe damit auch über 2 Jahre sauniert. Nachdem ich den Cilindro angeschafft hatte habe ich mich gefragt warum ich das nicht viel eher gemacht habe.
Mit dem alten Ofen musste ich die Sauna auf mindestens 90°C, eher 100°C bringen um einen einigermaßen kräftigen Aufguss machen zu können. Meine Frau ist dann oft nach 10 Minuten geflüchtet bevor ich mit dem Aufguss anfing. Jetzt können wir bei 80°C erheblich länger in der Sauna bleiben und trotzdem zum Schluss einen sehr kräftigen Aufguss machen. Dadurch hat sich das saunieren bei uns erheblich geändert. Kleiner Nebeneffekt: Durch die "nur" 80°C spart das sogar Strom!

Zitat von rocko:
Da hat Frank ein gutes Argument das nicht zu vernachlässigen ist. Wenn ich bedenke das meine Sauna mit dem Senator schon eine Stunde zum aufheizen braucht, dann würde mir das Aufheizen mit dem Cilindro mit 9 kW zu lange dauern. Beim Cilindro müssen nicht nur die 100 Kilo Steine aufgewärmt werden, die Luft wird vermutlich auch etwas schlechter Zirkulieren.

Der Senator hat ja auch schon etwas mehr Steine. Ich schätze mit dem Cilindro bräuchte deine Sauna 5 bis 7 Minuten länger. In der Praxis würdest du den Unterschied wahrscheinlich kaum bemerken.
Warum soll die Luft bei einem Säulenofen schlechter Zirkulieren? Ich habe eher das Gefühl, dass aufgrund der viel größeren Oberfläche des Ofens die Zirkulation eher besser ist. Aber das mag auch ein subjektives Gefühl sein.
Der Säulenofen benötigt geschätzt 10 Minuten länger weil erst die Steine erwärmt werden, das war es aber auch! Für den Rest der Aufheizzeit zählt nur noch wie viel KW in die Sauna gepumpt wird, egal mit was für einem Ofen. Dass hier die Säulenöfen wegen der 10 Minuten längeren Aufheizzeit madig gemacht werden und die anderen Vorteile ignoriert werden finde ich schon eigenartig.

Zitat von finsterbusch:
...aber der wärmespeicher bei massivholz ist das holz, wenn ich dann noch viel steine nehme brauche ich u.u. einen stärkeren ofen oder muß mit langen aufheizzeiten rechnen (andy hat eine sauna mit mineralwolle -also wenig speicher, da ist der ofen voll in ordnung!


Das ist der Nachteil der Massivholzsauna, dass sie länger zum Aufheizen benötigt! Deshalb würde aber auch keiner die Massivholzsauna schlecht machen sondern nimmt die längere Aufheizzeit in kauf.

Im Falle von Säulenofen + Massivholzsauna addieren sich die Zeiten natürlich. Dafür kann man die Sauna auch vor dem letzten Saunagang abschalten. Wofür haben denn die Saunasteuerungen Vorwahlzeiten? Für mich spielt die Aufheizzeit jedenfalls kaum eine Rolle. Man kennt diese Zeiten und hat gelernt damit zu leben. Ich könnte auch mit einer Sauna leben, die 2 Stunden Aufheizzeit hätte. Alles eine Sache der Gewöhnung und Organisation und am Ende kein wesentlicher Nachteil aber einige Vorteile, so z.B. dass die Temperatur nicht gleich fällt weil mal jemand die Tür aufmacht und insgesamt ein gleichmäßigeres Saunaklima.

Ich vergleiche mal mit einem Segelschiff: Das kleine leichte Segelschiff nimmt viel schneller Fahrt auf, verändert aber bei jeder Windböe seine Geschwindigkeit und Fahrtrichtung und muss ständig korigiert werden. Ein großes schweres Segelschiff benötigt länger um auf Fahrt zu kommen, aber wenn es einmal in Fahrt ist trotzt es jeder kurzen Windböe und bleibt mit konstanter Geschwindigkeit auf Kurs.

Masse und hohes Wärmespeichervermögen hat letztendlich immer Vorteile, egal ob durch Massivholz oder durch Steine. Im optimalen Fall durch beides.





Andy