Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Zitat
9.3.2018 - 23:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

- Fußbodenheizung: Wie bereits emfohlen, einfach den kompletten Raum. Die hat keine Auswirkung auf das Saunaklima, dazu hat eine Fußbodenheizung in modernen Gebäuden eine viel zu geringe Vorlauftemperatur. Auftrennen in zwei Kreise ist für die 4 qm totaler Quatsch.

- 40mm Holz sind für eine Privat Sauna im beheizten Raum vollkommen genug. Mehr bringt dir gar nichts. Auch da stimme ich meinen Vorschreibern zu.

- Privatsaunen werden normalerweise ca. 2m hoch gebaut. Es ist nicht sehr sinnvoll bei dieser Höhe 3 Ebenen zu bauen und wird standardmäßig meines wissens so auch nicht gebaut.

- Lüftung nach Aussen wird bei Saunen mit Kombiöfen empfohlen. Diese Lüftung wird aber nur zum trocknen nach dem Saunieren benutzt. Für finnische Sauna benötigst du keine Entlüftung nach draußen.

So und jetzt zu den verschiedenen Massivholzbauweisen.
Ich kenne eigentlich 3 Bauweisen:
Die älteste ist die Blockbohlenbauweise. Erkennbar an den überstehenden Ecken und den durchgehenden Blockbohlen. Durch die Länge der Bohlen gibt es große Probleme mit verwinden der Bohlen. Normalerweise werden bei dieser Bauweise deshalb in den Ecken Spannstangen verbaut um das verwinden der Blockbohlen zu verhindern. Kleine Spalte können sich trotzdem bilden.

Die Blockbohlenelementbauweise sind kurze Blockbohlen in einem Rahmen verbaut. Typisch für die Wille Sauna. Durch die kurzen Bohlen gibt es keine Probleme mit verwinden. Keine Ecküberstände aber diese Elementoptik. Einige Saunabauer bieten diese Bauweise an, wenn man genau hinsieht erkennt man, dass das Wille Saunen sind. Auch wenn bei dieser Bauweise geschraubt oder geleimt wird haben diese Saunen weniger Probleme mit sich verziehendem Holz als die "alte" Blockbohlenbauweise. Und im Leim sehe ich keinerlei Nachteile. Nachteile sehen nur die Saunabauer die diese Bauweise nicht anbieten.

Die von dir oben ins Spiel gebrachte Massivholzsauna ist ähnlich einer Elementsauna gebaut, also innen und Aussen relativ dünne Holzpaneele auf einem Ständerwerk. Nur hier besteht im Vergleich zur Elementsauna die Füllung statt aus Mineralwolldämmung aus einzelnen Holzlatten. Das ist eher eine Bauweise zum Selbstbau Oder für den, der unbedingt die Paneeloptik haben möchte aber einen Massivholzkern bevorzugt. Diese Bauweise hat keine Hygienischen Nachteile. Auch wenn die Holzfüllung nicht lückenlos ist, ist das kein Nachteil.

Gerade das Dach ist der Teil der am heissesten wird und deshalb auch einen beträchtlichen Infrarotanteil zurückstrahlt. Deshalb sollte bei allen Bauweisen auch das Dach aus Massivholz sein.
Vom Saunaklima sollten alle Massivholzsaunen ähnlich sein. Die Qualität/Langlebigkeit hängt eher von der Qualität der Verarbeitung als vom Bauprinzip ab. Die modernste Bauweise ist jedoch die Blockbohlenelementbauweise.




Andy