Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunalüftung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Saunalüftung Zitat
26.5.2012 - 8:48 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Also, gehen wir mal systematisch an die Sache ran

Eine normale Heimsauna mit ca. 2 x 2 x 2 Metern enthält 8 Kubikmeter Luft, also 8000 Liter. Der Sauerstoffgehalt normaler Umgebungsluft beträgt ca. 20 Prozent, also sind in der Saunakabine 1600 Liter Sauerstoff vorhanden.

Der Mensch verbraucht in Ruhe etwa 0,3 Liter Sauerstoff in der Minute, bei schwerer Arbeit bis zu 5 Liter in der Minute. Die 1600 Liter Sauerstoff in der Minute reichen also theoretisch für 88 Stunden im Ruhezustand bzw. 5 Stunden bei extrem schwerer Arbeit.

Ja, mir ist klar, dass dies alles nur Theorie ist, der Sauerstoff ist ja nicht unbedingt gleichmäßig verteilt, und die Lunge kann auch geringe Sauerstoffmengen nicht mehr aufnehmen etc. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass 15 Minuten kein Problem sein dürften.

Nicht vergessen werden darf aber die CO2-Abgabe beim Ausatmen. Hier habe ich leider keine detaillierten Werte gefunden. Nach meinen Informationen atmet ein Mensch in Ruhe 15 Liter C02 in der Stunde aus. Der CO2-gehalt von frischer Luft liegt bei ca. 0,04 Prozent, in besagter Saunakabine also bei ca 3 Liter. Bis zu einem Gehalt von 0,08 Prozent (6 Liter) gilt die Luft noch als gut bis 0,14 Prozent (11 Liter) als mäßig. An Arbeitsplätzen sind bis zu 0,5 Prozent (40 Liter) zulässig. Ab etwa 5 Prozent treten Kopfschmerzen und Schwindel auf und ab etwa 8 Prozent führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tode.

15 Minuten in der Saunakabine erhöhen also den CO2-gehalt der Luft von 3 Liter (im frischen Zustand) auf 7 Liter. Die Luft ist damit nach obiger Definition also nicht mehr "gut", aber noch "mäßig" und noch weit von der Zulässigkeitsgrenze an Arbeitsplätzen und erst recht von der tödlichen Grenze entfernt. Allerdings gilt dies nur im Ruhezustand und nur für eine Person.

Wenn man jetzt von vier Personen in der Saunakabine ausgeht und den CO2-Ausstoss zusätzlich vervierfacht (da der Kreislauf in der Saunakabine ja erhöht ist), so sind nach Ablauf der 15 Minuten ca 240 Liter CO2 in der Kabine vorhanden, also etwa 3 Prozent

In einer unbelüfteten Saunakabine ist also nicht der fehlende Sauerstoff ein Problem, sondern die erhöhte Konzentration von CO2 durch die Ausatemluft. Gerade bei mehreren Personen ist die Luft dann nicht mehr "gut". Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass dadurch, zumindest in 15 Minuten kein Herzrasen entstehen dürfte.

Achja, ich habe das Ganze eben in 15 Minuten mit Google so "dahingeschludert". Es kann also durchaus sein, dass ich mich verrechnet habe oder einen falschen Wert ergoogelt habe. Ich bin also nicht böse, wenn jemand anders die Sache noch mal neu recherchiert.

Andreas