Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Zitat
23.3.2018 - 8:47 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Glas sieht zwar sehr schön aus, hat aber eine schlechtere Wärmestrahlung und Isolierung. Ich merke das deutlich wenn ich an meiner Sauna vorbeigehe. Die Wände strahlen keine "spürbare" Wärme in dem Vorraum ab. Gehe ich aber an der Ganzglastür vorbei, merkt man deutlich eine warme Zone im Vorraum.

Bedenke auch das Glas einen höheren Pflegeaufwand (putzten)

Aber dich denke wenn du die Linke Seite + Türe aus Glas machst ist es ein guter Kompromiss zwischen Optik und Funktion. Ich würde die ersten 60 cm nach dem Eingang ins Bad noch aus Holz bauen, dafür dann aber das restliche Glas (Boden-tief) bis zur Türe.

Vorteil: Etwas weniger Glas (vor allem im Sitzbereich) und damit auch eine bessere Wärmestrahlung, man kann von außen nicht die Unterkonstruktion der Bänke sehen und sitzt auch etwas geschützter wenn jemand das Bad betritt.
Das restliche Glas würde ich dann Boden-tief machen. Den größten Wärmeverlust hast du im oberen Bereich, das kommt es auf die unteren cm nicht mehr an ob Glas oder Holz.

Ich habe meine Sauna von außen mit Fermacell gebaut, und gestrichen da ich nicht zu viel Holz in den Raum haben wollte und ich es etwas moderner finde.

Bilder kannst du hier sehen

Dann würde ich dir empfehlen mal eine öffentliche Sauna mit Infrarotsauna zu besuchen und zu testen euch dies überhaupt gefällt. Denn das Geld für die zusätzliche Wärmequelle und Steuerung würde ich (bei nicht gefallen) in andere Dinge investieren.

Was die Kosten angeht ist es kaum möglich dir einen Richtwert zu geben.

Die Fragen sind:
Element oder Massivbauweise
Welches Holz
Wie aufwändig wird die Bankgestalltung
Welchen Ofen und Steuerung alleine hier kannst du von 500,-€ bis 5000,-€ und mehr ausgeben.

Dann noch die Kosten für die Anfertigung und Montage. Denke das von 5000,.€ bis 15.000,-€ alles möglich ist.

Anbei noch mal ein Bild wie es mit dem Glas gestallten würde.



rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna