Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Zitat
27.3.2018 - 15:41 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking

Zitat von Ricky35:

Starkstrom Sauna

Für den Ofen benötige ich Starkstrom, hier muss ich vom Haus ca. 25 m bis zur Sauna, der Ofen wird 9 kw haben, was benötige ich hier genau für Kabel?

Reicht ein 5 poliges Kabel mit 2,5 mm Durchmesser? Für Innen nehme ich ein Silikongabel


Ich kann dir nur etwas zur Elektrotechnik sagen.

Wenn du sonst nix weiter als den Ofen und die Beleuchtung anschließt, dann reicht ein 5 x 1,5 mm² Cu bei einer Absicherung mit 16 A LS-Schalter B. Geh aber einfach auf Nummer Sicher und verwende 5 x 2,5 mm² Cu. Da du es durch Erdreich legen wirst, muss es NYY-J ein. Innen muss es Silikonkabel sein.

Zitat von Ricky35:

Ofen und Steuergerät und Beleuchtung

Ofen sollte es ein Harvia Trendi Black 9 kw Elektroofen und Steuergerät Poolsana L2 Core werden, ist der ausreichend?

Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich das Steuergerät draussen anbringe, es den Witterungverhältnissen nicht stand hält, mal Minus Grade, mal 30 Grad Plus,

habt ihr hier Alternativen? Nen Kasten der witterungfest ist? Habt ihr Ideen dafür?


Meine Blockbohlensauna steht in einem Blockbohlengartenhaus und hat einen 6 kW Ofen und der reicht. Ok, ich heize das Gartenhaus bei Saunanutzung mit einem 2 kW Badheizlüfter und bei richtig kalten Temperaturen kommt ein 2 kW Ölradiator dazu.

Die Saunasteuerungen ist nicht für den Außeneinsatz ausgelegt. Die musst du, in einen wetterfesten Kasten einbauen. Kleine Belüftungsöffnung (5 mm reicht) unten im Kasten vorsehen.

Zitat von Ricky35:


Für Licht möchte ich eine LED Leiste in RGB Farbe anbringen, gibt es da etwas zu beachten?


Habe ich bei mir auch. Normaler LED-Streifen, nix besonderes. LED sind nicht für hohe Umgebungstemperaturen gemacht. Daher ist mein RGB-LED-Streifen auf Höhe der Unterkante der unteren Sitzbank angebracht. Jetzt nach ca. 1,5 Jahren gibt es partielle Ausfälle. Also, so weit nach unten wie möglich mit dem LED-Streifen.