Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neuling plant Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Neuling plant Sauna Zitat
3.4.2018 - 10:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von lempi2000:

In der Sauna würde ich gerne auch mal Musik hören,
festes System einbauen oder Bluetooth.
Vorschläge was man nehmen könnte?


Das kommt immer darauf an welche Qualität, welchen Komfort und welchen Aufwand du treiben möchtest.

Da es im unteren Bereich der Sauna (nicht direkt neben dem Ofen) kühl genug für elektronische Geräte ist, gibt es da einige Möglichkeiten.
Einfachste Version ist, du stellst ein Batteriebetriebenes Gerät auf den Boden so, dass nicht gerade der Schweiß darauf tropft.
Ich habe in meinem Saunaraum einen alten Stereo Verstärker der sowohl die die Boxen im Saunaraum als auch die Boxen die in der Sauna auf dem Boden stehen betreibt. An den Verstärker ist auch der Fernseher im Saunaraum angeschlossen, so dass ich während des Saunierens durch die Saunatür Fernsehen kann und über die Boxen in der Sauna guten Klang habe. Gerade zu Zeiten von Fußball EM/WM oder ähnlichen Live Veranstaltungen muss man dann nicht zwischen Fernsehgucken und saunieren wählen.
Wichtig ist nur, dass du allen elektronischen Kram innerhalb der Sauna am Boden und entfernt vom Ofen installierst.
Meine Boxen sind aus Aluminium (Canton GLX Serie gebraucht im Internet). Denen macht es nichts wenn sie mal ein paar Schweißtropfen abbekommen. Durch den reflektierenden Fliesenboden und auf die Glastür ausgerichtet hat man gar nicht das Gefühl, dass die Boxen auf dem Boden stehen.
Ich würde nie Lautsprecher in die Saunawand einbauen, da die mitschwingende Saunawand kangtechnischen Brei erzeugt.

Andy