Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna Kaufberatung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Gartensauna Kaufberatung Zitat
4.4.2018 - 16:08 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo schrott,

ob die Banklatten längs oder quer sind ist eine rein optische Sache. Längere Latten sind etwas teurer in der Anschaffung. Was die Holzsorte angeht haben wir zwei Gegensätze. Zum einem soll das Holz für die Bänke eine möglichst geringe Dichte haben, damit es die Wärme nicht speichert (sonst wird der Popo warm), gleichzeitig macht die geringe Dichte das Holz aber wieder anfällig für Schimmel. Meine Bänke sind aus Abachi, das ist für Außen aber nicht unbedingt geeignet. Wie warm Erle, Linde oder Espe sind kann ich nicht sagen. Von Banklatten aus Espe habe ich aber schon öfter gelesen, kann also nicht verkehrt sein

Was die Dicke der Wände angeht, so ist das Holz ja nicht nur ein Wärmespeicher sondern gleichzeitig deine Isolation gegenüber dem Außenbereich. Bei 45 mm ist der Wärmeverlust somit höher als bei 70 mm. Letztendlich sollte der Saunahersteller aber dafür garantieren das du bei 0 Grad Außentemperatur deine Zieltemperatur (90 Grad?) mit dem Ofen erreichen kannst.

Ich würde aber auf 70 mm gehen zumal bei jedem öffnen und schließen der Türe die Luft in der Sauna wieder erwärmt werden muss. Hier macht mehr Masse auch mehr Puffer. 45 mm wird für den Innenbereich als ausreichend empfohlen.

Da der Platz mit 3x3 Metern begrenzt ist, würde ich den Vorraum auch möglichst klein halten und den Platz lieber in die Sauna stecken.
Bau meiner Kellersauna