Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Schimmel an den Aussenwänden
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Freddyman  Schimmel an den Aussenwänden Zitat
13.5.2018 - 18:27 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen,

ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen und brauche Hilfe um mein Schimmleproblem an den Wänden außerhalb der Sauna zu beseitgen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Kurze Info:
Ich bin "Heimsaunaneuling" und habe bisher nur gelegentlich mit meiner Frau
in öffentlichen Saunaanlagen (NRW) sauniert.

Unser Wunsch war es schon länger eine eigene Sauna zu haben.
Diesen Wunsch haben wir uns im September 2017 erfüllt.

Jetzt wird es für mich Zeit, das Problem (Schimmel) zu beseitgen!
Erkannt im Februar 2018, aber noch nicht beseitigt Mai 2018!

Vorgeschichte:

Bei uns zu Hause wurde im September 2017 eine Massivholz (58 mm) aufgebaut, der Aufbau wurde perfekt durchgeführt und alles wurde gut montiert.
Bis zum heutigen Tag haben wir die Sauna (leider) nur ungefähr 10 mal benutzt und sind bisher mit der Sauna sehr zufrieden.

Nun allerdings haben wir leider ein Schimmelproblem (aufgefallen im Februar 2018 ) und zwar habe ich festgestellt, dass hinter der Sauna und an der linken Seite der Sauna, jeweils an den Außenwänden (nach draußen) sich Schimmel bildet
(siehe Bilder im Anhang, die Rückseite d.h. die gemauerte Außenwand ist relativ stark betroffen, Info: Die Außenwand ist ein Porotonstein der innen u. außen verputzt ist – Kombi aus Garagen u. Saunaraum, diese Seite ist freistehend), normaler Putz und mit "normaler Wandfarbe" gestrichen.
Ich habe die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur (Stand: Februar 2018) gemessen, die rel. Luftfeuchte lag bei ca. 78% und die Temperatur bei ca. 7 Grad außerhalb der Sauna im Wasch. – u .Trocknerraum der gleichzeitig unser Saunaraum ist.

Ich habe seinerzeit die ganze Nacht mal das Fenster auf "Kipp" gestellt und das Garagentor habe ich einen Spalt offen gelassen (Luftzirkulation)
Ergebnis: Temperatur bei 5 Grad im "Sauna – u. Garagenraum" rel. Luftfeuchte lag bei ca. 50 % .
Das kann allerdings nicht die Lösung sein, weil sonst bei der „kalten Witterung“ der ganze Raum auskühlt.

Aktuell ist die Feuchtfeuchtigkeit ca.55 % 19 Grad (heute gemessen Mai 2018)
Da dürfte es keine Probleme geben.

Ich werde die Sauna bei der nächsten Gelegenheit (wahrscheinlich über Pfingsten) komplett demontieren und die Wände erst einmal schimmeltechnisch komplett bearbeiten und mit neuen Anstrich versehen.
Ich werde als Wandfrabe eine "Silikatfarbe gegen Schimmel" benutzen!

Aber dann?

Die Ursache muss behoben werden – „Feuchtigkeit und Kälte“ - Maßnahme verputzte Innenwand besser vor Außenkälte isolieren?
Nun bitte ich um eure Mithilfe/Erfahrung und euren sachkundigen Rat um das Schimmelproblem zu beseitigen.

Ich habe beim saunieren festgestellt, dass der Fliesenboden in der Sauna auch bei 80 Grad Innentemperatur (im oberen Bereich) der Sauna trotzdem „sehr kalt“ bleibt!
- Boden zusätzlich isolieren?


Zur Info:

Ich habe noch jeweils links und rechts ca. 8 cm Platz bis zur Seitenwand und zur Decke sind es noch knapp 17 cm.

Gibt es noch zusätzliche Massnahmen ausser einen neuen Anstrich (Silikatfarbe auf dem Putz) und richtiges Lüften.

Vielleicht zusätzliche Isolierung an den Wänden vorsehen?
Lüfter oben auf der Sauna um oder an den Wänden unten ( da habe ich leider im Netz nichts gefunden).


Das Problem werden die kalten Aussenwände im Winter (ca. 5 Grad im Saunaraum) sein und der nur ca. 8 cm Wandabstand zur Sauna.
An diesen Stellen (Wänden) kondensiert die warme Luft (Aussenwandung der "Sauna.Temp", ist dann ca. 20-30 Grad) und dort fängt es dann an zu Schimmel
(Kältebrücke).

Kein saunieren im Winter, wäre keine gute Idee!

Welche Massnahmen wären sinnvoll?

Bitte um Info!

Vielen Dank vorab u. schönen Gruß

Freddyman hat folgendes Bild angehängt (klick unm es zu vergrössern):


Wo Freiheit waltet, gibt es tausend Meinungen.