Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Schimmel an den Aussenwänden
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Freddyman  Schimmel an den Aussenwänden Zitat
13.5.2018 - 18:27 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen,

ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen und brauche Hilfe um mein Schimmleproblem an den Wänden außerhalb der Sauna zu beseitgen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Kurze Info:
Ich bin "Heimsaunaneuling" und habe bisher nur gelegentlich mit meiner Frau
in öffentlichen Saunaanlagen (NRW) sauniert.

Unser Wunsch war es schon länger eine eigene Sauna zu haben.
Diesen Wunsch haben wir uns im September 2017 erfüllt.

Jetzt wird es für mich Zeit, das Problem (Schimmel) zu beseitgen!
Erkannt im Februar 2018, aber noch nicht beseitigt Mai 2018!

Vorgeschichte:

Bei uns zu Hause wurde im September 2017 eine Massivholz (58 mm) aufgebaut, der Aufbau wurde perfekt durchgeführt und alles wurde gut montiert.
Bis zum heutigen Tag haben wir die Sauna (leider) nur ungefähr 10 mal benutzt und sind bisher mit der Sauna sehr zufrieden.

Nun allerdings haben wir leider ein Schimmelproblem (aufgefallen im Februar 2018 ) und zwar habe ich festgestellt, dass hinter der Sauna und an der linken Seite der Sauna, jeweils an den Außenwänden (nach draußen) sich Schimmel bildet
(siehe Bilder im Anhang, die Rückseite d.h. die gemauerte Außenwand ist relativ stark betroffen, Info: Die Außenwand ist ein Porotonstein der innen u. außen verputzt ist – Kombi aus Garagen u. Saunaraum, diese Seite ist freistehend), normaler Putz und mit "normaler Wandfarbe" gestrichen.