Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Schimmel an den Aussenwänden
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Freddyman  Re: Schimmel an den Aussenwänden Zitat
15.5.2018 - 22:40 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank, an alle die sich bisher hier gemeldet haben.
Sehr gute Info´s.

Zusatzinfo:
Das Haus haben wir vor 4 Jahren neu gebaut!
Die Aussenwände links und in der Front (siehe Zeichnung oben - Saunaraum ürsprünlich vor dem Einbau der Sauna, Schimmel stellen markiert) haben folgenden Aufbau:
Die linke Seite ist verklinkert - Protonstein - Putz - Wandfarbe (Standard)
Die Seite zur Front, haben wir "leider nicht verklinkert (können), da sollte eigentlich die Garage des Nachbarn angebaut werden, dazu kam es leider nicht, somit ist diese Seite freistehend, d.h Aufbau, wie folgt: Aussenwandfarbe, verputz, Protonstein, verputz und Wandfarbe (Standard).

@ rocko Zitat:
(so kann die Feuchtigkeit auch aus der Bodenplatte ins Mauerwerk aufsteigen wenn
hier keine Dichtbahn verbaut ist).
Das wäre eine sehr gute Erklärung, kann ich aber ausschließen!
- Dichtbahn ist verbaut (alles sauber u. gut verbaut)!


@ Dr.Sauna
Zitat Dr.Sauna:
Ich vermute das die Wand auch schimmeln wird, wenn er nur einen Schrank davor stellt (und keine Sauna) weil die Wand feucht ist und mit dem Falschen Putz versehen wurde.

Die Vermutung habe ich auch, ein Schrank an der Wand, (insbesondere an der Frontseite) der nur ein paar Zentimeter von der Wand absteht, da wird sich ebenfalls Schimmel bilden.

@Saunaobermeister
Zitat:
Ab 75-80%, je nach Material, besteht Schimmelgefahr.

Und genau das ist das Problem, leider haben wir genau da keine Heizung
(Fussbodenheizung eingebaut), da habe ich auf die sogenannten Fachleute gehört, zu spät!!!

Das Problem ist klar, eine so hohe Luftfeutigkeit im Winter 70-80 %, kalte Aussenwände, die ich leider von aussen nicht mehr zusätzlich dämmen kann und 5 Grad Raumtemperatur und dann auch noch Gipsputz (ja leider,sollte ja alles nicht zum Problem werden, so die Aussagen von einigen "Fachleuten" ); misst das war mein Fehler! Dumm gelaufen.

Ursache beheben, das wäre sehr gut!

Also was tun, das Auto habe ich schon aus der Garage verbannt, hat mir ebenfalls im Winter, die Luftfeuchtigkeit hochgezogen.

Die hohe Luftfeuchtigkeit im "Winter" muss weg, aber wie? u. kostengünstig!

1. Putz wird ersetzt, durch Zement-Putz
(Den gibt es auch inklusive beigemischter Dämmung in Form von Styroporküglechen, das hört sich gut an)

2. Streichen mit Silikatfarbe

3. usw. Hinterlüftung aber wie, dauerheizen auf 10-12 Grad das wird teuer!

Alles nicht so einfach. Bei weiteren Ideen bitte melden!

(Zur Zeit 42 % rel-. Luftfeuchte und 20 Grad plus (im Raum der Sauna), alles super! aber der nächste Winter kommt bestimmt)


Schönen Gruß

Wo Freiheit waltet, gibt es tausend Meinungen.