Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Schimmel an den Aussenwänden
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Freddyman  Re: Schimmel an den Aussenwänden Zitat
19.5.2018 - 23:02 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen,

super Forum und tolle Info´s (DANKE).

Jetzt muss ich erstmal filtern und mir die Ratschläge genauer anschauen, wie und was ich umsetzen kann!

Gib es eigentlich eine Bauvorschrift, wie man unbeheizte Räume sprich Graragen
in meinem Fall (Saunaraum) verputzt/ (verputzen muss) und damit Gipsputz für solche Räume untersagt (Vorschrift ?), da wie in meinem Fall keine Aussendämmung möglich ist!

Hier noch eine Info zum Gipsputz!

Die größten Irrtümer über Gips
Quelle:
http://www.gips.de/wissen/traeum-weiter/die-groessten-irrtuemer-ueber-gips/
Gips „schimmelt“

Gips ist ein rein mineralischer Baustoff, der Mikroorganismen aller Art und damit speziell auch Schimmelpilzen keine Nahrungsgrundlage bietet. Gips selber kann nicht schimmeln! Trotzdem ist auch auf Gipsoberflächen die Ansiedlung und Ausbreitung von Schimmel in dauerhaft feuchten und durch Verunreinigung belasteten Wandbereichen möglich. Als Lebens- und Nahrungsgrundlage dienen den Pilzen in diesen Fällen organische Stoffe aus Anstrichen, Tapeten, Tapetenklebern oder dem Staub. Zum Schutz vor Mikroorganismen muss vor allem die Ursache einer Durchfeuchtung beseitigt werden, z.B. mit einer verbesserten Wärmedämmung und/oder einer besseren Belüftung.

Ursache:
Die "Standardwandfarbe",
die kalte Wand und die hohe Luftfeuchtigkeit!

Symptombekämpfung durch Zement-Putz!

Ursachenbehebung wäre da besser:

@AndyAC, das mit dem heizen (Rohrschleife hinter der Sauna im Sockelbereich) ist ebenfalls eine gute Idee!

@rocko, so in etwa muss wohl mein vorgehen sein!!!
Zitat rocko:
Was ich dir nun empfehlen würde:
1. Entferne den Gipsputz, dass kannst du selber machen

Muss wahrscheinlich so sein (ja), das wird eine staubige Angelegenheit

2. bringe stattdessen Zement oder reinen Kalk-putz auf, die schimmeln nicht. Der Putz ist nicht teuer aber schwer zu verabteiten (was auch der Grund ist wehalb die meisten Verputzer nur Gipsputz anbringen wollen)
3. Besorge dir eine Heizung für den Raum z.B. elektrisch Ölheizung um im Winter die Temperatur anheben zu können.
4. Besorge dir einen Ventilator um die Luftzirkulation in den Zwischenraum (Sauna - Wand) zu erhöhen
5. Überwach die Werte regelmäßig

@rocko
Zitat rocko:
Wie sieht es denn mit deinen Handwerklichen Geschick aus?

Handwerkliches Geschick ist vorhanden -das Ganze ist eher ein Zeitproblem-
sowas geht leider (bei mir) nur an den Wochenenden.

Schöne Pfingsten und Gruß

Wo Freiheit waltet, gibt es tausend Meinungen.