Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Nebengebäude
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Zitat
27.6.2018 - 8:33 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking

Ist so machbar, ich würde aber noch folgende Dinge anmerken wollen

1. Mit der elektrischen Fußbodenheizung bekommst du im Winter nicht genug Wärme in dem Vorraum bzw. nicht schnell genug. Fußbodenheizungen sind träge und benötigen daher Vorlauf, da musst du dir 24H vorher überlegen das du morgen in die Sauna gehst. Worum keine einfach Wandheizung, zwei Stunden vorher aufdrehen und fertig? Oder auf dem Garagendach sowas installieren:

Comfee MSR23-09HRDN1-QE Inverter Split-Klimagerät

Das kann Heizen, Kühlen, Trocknen. Das Heizen geschieht über Wärmepumpentechnik ist also nicht tragisch was den Stromverbrauch angeht.

2. Wie sieht es mir Fenstern aus, auf der Zeichnung sind keine zu sehen? Zum einen für die Lüftung, zum anderen finde ich es sehr ungemütlich wenn im Ruheraum kein Tageslicht wäre.

3. Wie gestalltest du die Sauna von innen also die Bänke? Das halte ich für sehr wichtig und würde ich im Vorab gut planen.

4. Zum duschschen in Haus laufen ist zwar nicht schön, aber machbar. In den meisten Saunaanlagen muss man auch etwas laufen um von den Außensaunen zu den Duschen zu kommen. Im Sommer könntest du über eine Gartendusche nachdenken. Die gibt es auch mit Solartank, so dass das Wasser nicht Eiskalt ist.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna