Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Nebengebäude
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Zitat
28.6.2018 - 9:58 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von finsterbusch:
elektrische fußbodenheizung, direkt in der spachtelmasse unter der fliese, max. 30 min...fußwarm


Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit diesen Heizungstyp aber ich bezweifel doch stark das nach 30 Minuten ein Fußwarmer Boden zu Verfügung steht. Wenn das ungedämmte Nebengebäude im Winter eine Bodentemperatur von 7 bis 10 Grad hat, glaube ich nicht, dass du nach 30 Minuten warme Füße hast. Der Boden wir erstmal selbst eine Menge Energie aufnehmen auch wenn die Heizung direkt unter den Fliesen geklebt ist. Vor allem wenn der Boden nicht gedämmt ist, der Fliesenkleber enthält aber Luft und wirkt dann wie eine Dämmung. So besteht ein Besserer Kontakt zu den Ungedmämmten kalten Boden als zu den Fliesen. Und wenn du nicht willst das deine Fliesen an die Decke schießen ist die Temperatur der Heizung im Boden auch begrenzt. Sprich eine Erhöhung der Leistung bringt auch nichts.

Google mal nach ein paar Erfahrungsberichten zu elektrischen Fußbodenheizungen und beachte das diese meist in gedämmten und bereits Geheizten Räumen eingesetzt werden. Z.B im Bad im Duschbereich.

Ist denn ein Estrich vorhanden? Also wenn es unbedingt eine Fußbodenheizung werden soll dann Dämme bitte den Boden. Das soll keine Dämmung in Sinne von Energieeinsparung des Raumes sein, sonder nur dafür sorgen, dass die Wärme dort hingeht wo sie hinsoll (Fliesen und nicht Boden).
Bau meiner Kellersauna