Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Nebengebäude
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Zitat
7.12.2018 - 21:13 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Das Jahr neigt sich dem Ende und so möchte ich euch vom Fortschritt im Nebengebäude berichten.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber hungern muss es nicht.

Der hintere Teil der Außenwand wurde verstärkt, 10qm elektrische FBH liegen und darüber ein Bett Fliesen.
Dass nichts drängt, hat seine Vorteile. Ich habe noch einmal intensiv über das Thema Azalp nachgedacht und mich am Ende, auch wegen der einseitigen Kommunikation, dagegen entschieden. So blieben nur die passgenaue Variante und, nach wiederholter Recherche im Internet, die Saunabauer Butenas und Wille.

Die von mir favorisierten Modelle möchte ich mal kurz vorstellen:

Butenas 45mm Massivholzsauna Blockstar 4-Eck
Breite: 1,66m, Tiefe: 2,40m, Höhe: 2,02m
Tür nach links versetzt, Ofen 9kW ebenfalls links
Inneneinrichtung aus Espe, Bänke 600mm
Dachelemente 77mm mit Massivholzfüllung

Wille 40mm Massivholzsauna Bormio
Breite: 1,68m, Tiefe: 2,45m, Höhe: 2,00m
Tür nach links versetzt, Ofen 8kW ebenfalls links
Inneneinrichtung aus Abachi, Bänke 600mm

Jeder der beiden Hersteller hat seine Vorzüge. Bei Wille ist von Haus aus alles massiv, das massive Butenas-Dach gibt's gegen Aufpreis. Preislich liegen beide Modelle auf nahezu gleichem Level.

Was ist vom verwendeten Holz für die Inneneinrichtung zu halten Espe vs. Abachi?
Zugluft unterhalb des Ofens (zur linken Wand), Abluft diagonal (zur hinteren Wand), soweit in Ordnung?

Die Montage würde ich übernehmen, lediglich den finalen E-Anschluss ausführen lassen.