Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


klaatu  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Zitat
23.7.2018 - 16:01 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking

fbh:
ja, mein Bauchgefühl hatte mir auch schon zur Fußbodenheizung im Saunaraum geraten, ich denke aber nur im Bereich wo die Füße Bodenkontakt haben. Also definitiv nicht beim Ofen und wohl auch nur bis zur ersten Bank.

Steckdosen:
Das Bohrloch = die Hohlraumdose. Diesen Gedanken hatte ich auch mal und habe jetzt gleich Gelegenheit mit einem Dipl-Ing. darüber vor Ort zu sprechen.

fenster:
Auch danke für den Hinweis auf das Fenster, eben weil jeder Hinweis lieber einer zu viel als einer zu wenig ist. Das Fenster hat nach links, rechts und vor allem oben viel Bewegungsfreiheit.

@finsterbusch
am nachdenklichsten macht mich immer noch die Belüftung. siehe den anderen Thread. Wahrscheinlich habe ich mich dort zu kompliziert ausgedrückt.


Ich wollte die Zuluft vom Vorraum zunächst einmal (probeweise) so belassen, dass ich einen Spalt unter der Tür lasse (also vorne rechts - Perspektive vom Vorraum aus).
Der Spalt wäre etwa 2 cm, kann die Tür aber problemlos niedriger setzen. Aber irgendein Spalt ist unumgänglich, ich denke niedriger als 1 cm ist nicht gut.

Der Ofen wäre vorne links, WO SOLL ich jetzt das Abluftloch bohren. Hinten links, mittig oder rechts?

neuer Denkansatz:
Am gescheitesten wäre wohl, gleich beim Ofen ein Zuluftloch bohren und Abluftlost hinten rechts. Der Türspalt bleibt aber, zumindest 1cm. Dann wäre es aber doppelte Zuluft.