Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in altem Schuppen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


flyte  Sauna in altem Schuppen Zitat
27.7.2018 - 16:51 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,

ich bin Tim, 23 Jahre jung. Seit meinem Auslandssemester in Finnland bin ich begeisterter Saunagänger und habe auch meine Familie mit der Begeisterung dafür infiziert.

Auf unserem Grundstück haben wir einen, zum Garten offenen, Schuppen, in den wir daher eine Sauna bauen wollen. Die Beiträge in diesem Forum haben mir bereits viel geholfen, dennoch sind noch einige Fragezeichen bei mir offen geblieben. Bevor ich in die detaillierte Planung gehe, würde mich eure Meinung zu den drei nächsten Themen interessieren.

Auswahl der Sauna
Aus Budgetgründen würde ich eine Sauna in der Elementbauweise vorziehen, habe aber vermehrt gelesen, dass in Außenbereichen von dieser Bauart abzuraten ist, da die verwendete Steinwolle anfälliger für Schimmel ist. Die Sauna wäre in dem Schuppen durch drei Wände und ein Dach vor Wind und Regen geschützt. Wie schätzt ihr den Einsatz einer Elementsauna unter diesen Bedingungen ein?

Sollte es eine Blockbohlensauna werden, stellt sich für mich die Frage des Anbieters. Standardware von Weka und Karibu habe ich nur mit einer maximalen Wandstärke von 45mm gefunden. Einsetzbar oder mind. etwas mit 58mm, wie die

www.finnluxspa.de/blockbohlensauna.html

suchen?
Diese gibt es sogar mit einem Vollholzdach, welches sicherlich - wenn schon keine Elementsauna - ebenfalls notwendig wäre. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Anbieter sammeln können?

Wände
Die Wände des Schuppen plane ich mit Kalkzementputz zu verputzten, und mit farbiger Wandfarbe zu streichen. Die Sauna wird dann mit jeweils mindestens 10 cm Abstand zu den Wänden aufgestellt. Das Dach des Schuppens ist 2.45 m hoch, auch hier sollte also genug Platz vorhanden sein.

Boden
Ich würde gerne den kompletten Boden des Schuppens mit Holzdielen verkleiden. Als Holzart scheint mir Lärche passend zu sein, für die Unterkonstruktion würde ich 70mmx45mm Rahmenholz o.ä. verwenden. Auch die Sauna würde ich auf diese Dielenkonstruktion stellen, den Bereich um den Ofen herum allerdings feuerfest gestalten.

Das wäre es fürs erste. Ich freue mich auf eure Meinung!

P.S.: Drehstrom ist noch nicht vorhanden, wird aber fachmännisch verlegt werden.