Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in altem Schuppen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


flyte  Re: Sauna in altem Schuppen Zitat
31.7.2018 - 22:35 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Die Sauna mit Holzfaser ist ein guter Hinweis, da werde ich mich mal erkundigen. Oder hast du bereits Erfahrungen mit einem bestimmten Modell/Hersteller gemacht?

Weil in dem Schuppen nichts wirklich in Waage ist, tendiere ich zu der Holzkonstruktion; da kann man mit ein paar Unterlegplatten schnell etwas ausgleichen. Kork als abwischbare Schicht finde ich aber eine gute Idee. Schön warm und billiger als eine Fußbodenheizung :) Dann müsste ich meine Terrassenkonstruktion lediglich auf den Saunabereich ausweiten und dort die Korkplatte(n) auslegen. Soll ja auch alles auf derselben Höhe sein. Da ich mit Fliesen leider bis jetzt noch gar keine Erfahrung gemacht habe, würde das wohl schnell in Pfuscherei enden...

Wo ich von Terrassenkonstruktion spreche: du hast recht, damit bezeichne ich den geplanten Vorraum der Sauna. Ich habe dies auf der Skizze lediglich "Terrasse" aufgrund des geplanten Boden genannt. Generell ist auf der angehängten Skizze lediglich der zum Garten offene Schuppen zu sehen. Weil ich auf der Skizze keine Mauern eingezeichnet habe (war zuerst nur für mich um die Maße festzuhalten, gedacht), ist das etwas schwer zu erkennen.

Die Sauna und auch der Vorraum sind durch drei Wände und ein Dach vor Regen und Wind geschützt, die Temperatur dort gleicht allerdings immer der Außentemperatur. Links des "offen Schuppens" grenzt der "geschlossene Schuppen" an, der als Ruheraum genutzt werden kann. Ich habe nochmal ein Bild gemacht, auf dem der offene Schuppen zu sehen ist. Die Sauna soll etwa auf Höhe des mittigen Holzbalkens gebaut werden, alles links davon wird dann Geräteschuppen alles rechts davon (da wo jetzt Bank und Biertische stehen) Terrasse/Vorraum.

flyte hat folgendes Bild angehängt: