Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


saubau  Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Zitat
7.8.2018 - 21:16 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, und das in den Ferien!

Mit Bildern kann ich aktuell leider nicht dienen. Die Sauna liegt derzeit auf einem Stapel auf dem Hänger, und die erwähnten Rahmen sind selbstverständlich ganz unten. Es handelt sich aber zu 99% um professionell hergestellte Rahmen. Dafür spricht schon die Verzapfung der Elemente, das baut sicher keiner zuhause. Und wenn dann hätte er sich an anderer Stelle auch wesentlich mehr Mühe gegeben.

Die Sauna hat die Maße 2x2x2 Metern. Die einzelnen Elemente sind 2 Meter hoch und einen Meter breit (also 2 Stück pro Seite). Sie standen frei auf einem Holzrahmen und waren oben mit Stahlbügeln verbunden. Die restlichen Verbindungen kamen durch Schrauben welche durch die Nut-und-Feder-Brettern durchgeschraubt waren. Der "Deckel" ist ebenso 2-teilig und war durch Schrauben im 45° Winkel durch die Seitenwand, durch die Beplankung befestigt. (das war der Punkt wo ich dachte: naja...)

Dampfsperre ist aber sicher doch auch bei ner Keller-Sauna sinnvoll. Wurde das damals einfach vergessen oder war das ist der Zeit eben so?

Den Ofen habe ich heute mal teil-zerlegt, hier werde ich keine weitere Mühe rein stecken. Der kommt bei der nächsten Fahrt auf die Deponie. 2 Heizstäbe lösen sich schon in Wohlgefallen. Steuerung wird vermutlich den ähnlichen Weg gehen, auch wenn sie vielleicht noch funktioniert. Ist halt auch aus den 70ern...

Einzig die Bänke sehen zumindest optisch noch sehr gut und sehr wertig aus. Rein subjektiv würde ich sagen vergleichbar mit denen einer öffentlichen Sauna. Die würden sich in jedem Fall wiederverwenden lassen, ebenso wie die Türe. Dann hat sich die Aktion zumindest ein wenig gelohnt. Und der Rest wird dann wohl die Reise durch den Kamin antreten. Zumindest sieht das Holz unbehandelt aus...

Den Eigenbau hätte ich auch "wieder" in Holzständer-Bauweise gemacht. Dann würde ich diesen jedoch auch irgendwie in die Dachschräge integrieren, und vielleicht sogar das Fenster oder Dachfenster mit einbeziehen. Hierzu ist jedoch noch viel Lektüre notwendig, damit die Luft später auch zirkuliert...

Ach verdammt, die Hoffnung war hier im nächsten Winter den ersten Aufguss zu machen und auch mal was ohne Aufwand zu realisieren

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Unterstützung!!!