Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


JanBln  Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Zitat
8.9.2018 - 13:56 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Liebes Forum,

passend zu Wohnhaus und Grundstück werde ich eine Außensauna errichten (oder errichten lassen!??). Die Vorstellung von Optik und Maßen sind sehr konkret, die Form steht, innen soll ein ebenes dunkles Holz die Stimmung angeben, es gibt eine Glasfront, außen sollen Schieferfliesen (passend zu mit Schiefer gefließten Wegen dort) angebracht werden, das Dach soll begrünt sein - alles siehe Skizze.

Zunächst beschäftigt mich, wie der Boden-, Wand- und Deckenaufbau sein soll - wobei ich mal mit dem Wandaufbau anfange:

1. Frage Wandaubau
Wenn außen Schieferfliesen angebracht werden sollen, wie kann der Wandaufbau dann sein? Ich mag Echtholz. Kann man das z.B. so machen (von innen nach außen): 45er Blockbohlen + Lattung + 25er OSB-Platte + Armierungsschicht (Matte+Kleber) + 1,5cm Schieferfliesen?
Ab welcher Holzdicke ist eine Dampfsperre nicht mehr nötig? Muss die noch zwischen Lattung und OSB-Platte?
Oder ist der Wandaufbau Massivholz + Klinker Quatsch und man sollte komplett in Ständerbauweise die Wände fertigen, z.B. (von innen nach außen):
Holzverkleidung, Lattung, Dampfsperre, Sparren und Dämmmaterial, OSB-Platte, Armierungsschricht, Schieferplatten? Oder kann man Schieferfliesen noch anders an eine Saunahülle bekommen? Rigips ist ja nicht außentauglich, daher kam ich auf OSB!??

Über einen kompetenten Kommentar zum Wandaufbau wäre ich als angehender Eigensaunagänger sehr dankbar. (Danach wird dann Boden und Dach und Glasfront ... thematisiert

Gruß und Dank aus Berlin
JanBln hat folgendes Bild angehängt:

Viele grüße aus Berlin
Jan