Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna mit Altholz
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 693 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Salui  Sauna mit Altholz Zitat
11.9.2018 - 15:31 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo zusammen, möchte mich erstmal vorstellen.. ich heiße Luigi, der kleine Bruder von Super Mario gebürtiger Italiener aufgewachsen im Schwobaländle und etz ein neigschmeckter Oberfranke. Wir (mit Frau und Kind ) gehen gerne in die Sauna. Nach dem wir unser Traumhaus gefunden, gewerkelt haben und eingezogen sind gehen so langsam die Großprojekte zu ende.
In unserem Keller ca. 45 m2 möchten wir unseren eigene Wellnesstempel, ein Großprojekt steht also wieder an!
Ich bin zu diesem Forum gekommen weil es bis jetzt sehr hilfreich war. Habe hier schon vorab sehr viel Infos sammel können, Diskussion verfolgt und bin mir sicher das ich noch einiges hier erfahren und lernen werde.
Aktuell bin ich noch nicht ganz sicher was es für eine Sauna werden soll, Tendenz ist bei einer Massivsauna. Budget liegt bei Max. 5000 € ( Sauna 5 Eck 2x2,5x2 meter etwas Glasfront,)
In den Chalets waren wir bis jetzt immer von dieser rustikalen und Modernen Einrichtung angetan. Wir hätten gerne so etwas in dieser Richtung. Also viel Altholz Sonnenverbrannt.
Nun abgesehen von der Sauna Bauweise, stellt sich mir die Frage ob die Innenverkleidung auch mit Altholz gestaltet werden kann, wenn der Rest aus Standardmaterial besteht bis auf Bänke und Rückenlehne etc.
Die Sauna möchte ich selber zusammenbauen, als gelernter Elektriker sind Ofen, Ofensteuerung, Beleuchtung, Soundsystem keine Problem.
Frage und Meinungen von EUCH:
1.) kann eine Sauna zusätzlich mit z.bsp. Altholz verkleidet an die Bestandswände und Decke verkleidet werden, die höchstwahrscheinlich aus Massivholz sein wird oder evtl. Elementbauweise (Budgetfrage).
2.) wirkt sich Altholz auf das Saunaklima aus?
3.) muss auf etwas geachtet werden wenn Altholz verwendet wird (Holzbehandlung)
Ich freu mich schon auf eure Antworten
Einmal schwitzen, immer schwitzen